(02-11-2016, 07:34)Ulan schrieb: @Sinai: Was soll an der Lesart plausibler sein? Fuer diese Interpretation muesste man das Beherbergen von "Spionen" (Spione fuer wen oder was?) positiv sehen, was wohl kaum der Fall ist.
Im Altgriechischen steht Angelos. Deutsch Bote. Lateinisch Emissär
Man muß bedenken, daß die vier Evangelisten allesamt Juden waren und in jüdischen Begriffen dachten. Ein Moloch ist ein gewalttätiger Mensch.
Ein Krieger, der für Jehovas Königreich kämpft
Einige Beispiele (gibt noch mehr):
1 Mose32:25 "Schließlich blieb Jakob allein zurück. Da begann ein Mann mit ihm zu ringen, bis die Morgenröte heraufkam. Als er schließlich sah, daß er nicht die Oberhand über ihn gewonnen hatte, da schlug er auf sein Hüftgelenk, sodaß es sich ausrenkte"
2Chron
21 Der Herr aber sandte einen Engel [?], und dieser vernichtete alle Kriegshelden, Heerführer und Feldherrn im Lager des Assyrerkönigs.
Ein objektiver Leser erkennt hier biologische und/oder chemische Kriegsführung, Aas (tote Katzen mit Stein beschwert) in die Brunnen geworfen
Biologische Kriegsführung war im alten Orient üblich, man warf auch gerne totes Vieh im Verwesungsstadium mit dem Katapult über die
Stadtmauern . . .
Und was ist mit den Malachim, die mit den Mädchen Verkehr hatten und so die Nephilim entstanden ?
Ob diese Malachim einen Penis aus der ominösen, von Dir konstruierten "Geistmaterie" hatten ?
Diese Diskussion ist im Talmud nachzulesen, siehe die schlüssige Stellungnahme des Rabbi Simon ben Jochai
Anm.: das Althebräische schrieb keine Vokale, ob man das Wort Moloch - Malach - Melech - Melek aussprach, wissen wir heute nicht !

