03-10-2016, 12:36
(02-10-2016, 18:57)Ekkard schrieb: Das ist schon ein "komische Welt", die begrenzt ist, aber keine wirkliche Grenze hat.
Zunächst den Gruß des Neueinsteigers an die Gemeinde, zusammen mit der Bitte um Akzeptanz der hier verwendeten alten Rechtsschreibung, die für einen Goethe und Hölderlin tauglich war, mithin auch für mich.
Meine Anmerkung zum obigen Beitrag: ich vermute, die vielen vorstellungsmäßigen und interpretatorischen Probleme der Kosmologie wurzeln in der Unzulänglichkeit der zugrundeliegenden Allgemeinen Relativitätstheorie, die gegenwärtig mit der experimentell gut abgesicherten Physik des Mikrokosmos vollkommen inkompatibel und daher - mit hoher Wahrscheinlichkeit - fehlerhaft ist.
Gegenwärtig muss man sich für das Verständnis der sogenannten exakten Naturwissenschaft leider stärker verkrümmen als bei der Kombination des Mißverhältnisses zwischen vergleichsweise winzigem Vergehen und grausigster, unendlich andauernder Höllenpein einerseits mit der Konzeption eines gütigen, allmächtigen Gottes andererseits.
Zweifellos ist die Welt komplex, das von der Physik analysierte "Diesseits" sogar wesentlich komplexer als das von den Theologen konzipierte "Jenseits".... Also tatsächlich eine "komische Welt", wie Ekkehard anmerkte...