Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiedereintritt, aber Zweifler und voll Skepsis
Inzwischen beschäftige ich mich seit mehr als einem 3/4 Jahr (immer mal wieder) mit dem Thema. Lese über unterschiedlichste Konfessionen (Deutschland, Vereinigte Staaten, Großbritannien) und versuche die Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten zu identifizieren und zu verstehen. Das Thema ist wirklich komplex.

Ich spüre weiterhin einen innerlichen Drang nach Spiritualität und religiöser Gemeinschaft, jedoch liberal-moderater und moderner Ausprägung. Vor ein paar Wochen führte ich ein kurzes Gespräch mit einer osteuropäischen Mitbürgerin, die angab gottesgläubig zu leben, ihr Leben, die Erziehung ihrer (zehn) Kinder nach einem religiösen Lebensbild ausrichtet und wöchentlich die Kirche besucht, fest verwurzelt in ihrem Glauben. Diese klassische, tiefe Gläubigkeit und das strikte Festhalten an allem was Kirche in den letzten Jahrzehnten für junge Menschen bedeutete - miefig, staubig, "konservativ", - war ein (gefühltes) Paradebeispiel für das was ich nicht möchte. Eine von alternativer Alternativlosigkeit durchwachsene, piefige Gemeinschaft. Gleichzeitig ist eine Megachurch us-amerikanischen Vorbilds mit Gospel und Entertainment auch nichts anderes als das extreme Gegenbeispiel, wenn auch ebenfalls von konservativer Überzeugung geprägt, eher eine Art Massenunterhaltung den eine lebhafte religiöse und offene Gemeinschaft.

Ich merke, das Thema ist mir wichtig. Ich weiß noch nicht genau wohin es gehen soll und ich weiß noch viel weniger, ob ich die Initiative bewerkstellige mich auf den Weg zu begeben sobald ich das Ziel ausgemacht habe.

Eine Mischung aus willentlicher und wissentlicher Verlorenheit im Thema und Scham vor der Entscheidung die notwendigen Konsequenzen zu ziehen in Bezug auf mein soziales Umfeld, meine im bisherigen Leben gelebte Überzeugung vom Atheismus und einem vermeintlichen Rückschritt in der Entwicklung meiner persönlichen Aufklärung (im Sinne des Zeitalters der Aufklärung).

Nachrichten in diesem Thema
RE: Wiedereintritt, aber Zweifler und voll Skepsis - von Hawkeye - 17-09-2016, 16:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Ich aber sage Euch..." Jesus und sein (Miss)Verhältnis zu NT- Bibeltexten Davut 213 92992 22-07-2023, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan
  Die katholische Kirche demokratisieren, aber wie? dalberg 83 136369 12-08-2022, 13:57
Letzter Beitrag: Sinai
  ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte oswaldo_8553 162 121471 23-04-2020, 17:19
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste