Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe für Masterarbeit gesucht / Online-Befragung
(04-09-2016, 20:56)Sinai schrieb: Diese Online-Befragung ist mit einem Bias behaftet und daher nicht repräsentativ.
Der Fehler liegt darin, daß hier wohl alle Leute sehr mißtrauisch gegenüber Dir sein werden, Frau Kollegin - und keineswegs ihre wahren Ansichten preis geben werden.

Die Leute sehen ja nur Deinen anonymen Deckmantel und wissen nicht, wer dahinter steht

Hei Sinai,

Repräsentativität und Bias hängen nicht direkt zusammen.

Repräsentativität entsteht, wenn die Stichprobe (n) mit der Grundgesamtheit (N) vergleichbar ist. 
Meine Grundgesamtheit ist die Bevölkerung Deutschlands. Wenn meine Stichprobe am Ende also ähnliche Verteilungen von Eigenschaften wie Alter, Geschlecht, Bildungsabschluss und dergleichen aufweist, kann man die Ergebnisse eventuell als repräsentativ bezeichnen. Natürlich bleiben viele Variablen übrig, bei denen ich nicht weiß, wie die Verteilung in ganz Deutschland ist und ich daher meine Stichprobe nicht direkt damit vergleichen kann. Allerdings geht man davon aus, dass sämtliche Eigenschaften normalverteilt sind. Und eben darauf muss die Stichprobe auch geprüft werden. Nur wenn eine Normalverteilung vorliegt, können die Ergebnisse überhaupt verwendet werden.

Zum Bias: Da du vom Misstrauen der Teilnehmer sprichst, gehe ich davon aus, dass du dich auf den Response Bias beziehst. 
Der ist natürlich nie auszuschließen. Allerdings hab ich mich für eine Online-Befragung entschieden, um eben Interviewer-Effekte und den Effekt der sozialen Erwünschtheit klein zu halten. Das funktioniert denke ich, weil die Teilnehmer die Umfrage vollkommen anonym zuhause auffüllen. Außerdem kann ich so viel mehr Leute befragen, was dann dazu führt, dass sich die Effekte wieder ausgleichen.

Ich kann nur noch mal dazu sagen, dass ich von der Universität Hohenheim bin, was man auch an meiner E-Mail-Adresse sehen kann. Und an der Uni betreiben wir unabhängige empirische Sozialforschung. Außerdem geht es hier "nur" um meine Abschlussarbeit, das heißt der einzige, der die Arbeit am Ende liest, wird mein Prof. sein, um mir eine Note zu geben Icon_wink

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn noch ein paar Leute mitmachen würden. 
Lea

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hilfe für Masterarbeit gesucht / Online-Befragung - von Lea.B - 05-09-2016, 16:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Carsharing und Online-Banking Sinai 7 2201 14-09-2024, 16:41
Letzter Beitrag: petronius
  Hilfe. :( strong_food 1 4542 24-03-2014, 23:57
Letzter Beitrag: Ekkard
  Fachkräfte - gesucht, gebraucht, notwendig Klaro 104 113083 05-01-2014, 23:55
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste