Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was darf ein christ alles oder auch nicht ?
Es heißt: "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten". Das heißt für mich vor allem: Man soll niemandem verleumden. Wie in dem obigen Beispiel, wo jemand einen anderen des Diebstahls bezichtigt, obwohl er weiß, dass das nicht wahr ist, und dieser deswegen verurteilt wird. Aber auch wenn jemand nur ein Gerücht über jemand anderen in Umlauf setzt, weil er ihn z.B. nicht leiden kann.

Das sind auf jeden Fall Lügen, die jemand anderem schaden. Während die Lüge "Das Kleid steht dir", obwohl es furchtbar aussieht, für beide besser sein kann als die unangenehme Wahrheit, dass es hässlich ist. Ob die Betroffene (die mit dem Kleid) in einem solchen Fall lieber die Wahrheit oder eine freundliche Lüge hören würde, kann nur sie selbst entscheiden, weil nur sie weiß, ob sie mehr unter einer (wenn auch gut-gemeinten) Lüge oder der unschönen Wahrheit leiden würde. Für Aussenstehende ist das nur selten zu erkennen.

Ich weiß ja nicht, was für eine Sünde du meinst, von der du lange Zeit nicht wegkommst. Drogen oder so was?
Aber wenn du die ganze Zeit darunter leidest, dass du nicht damit aufhören kannst, tust du ja ohnehin schon Buße. Und wenn es dir doch irgendwann gelingt (was ich dir wünsche, ohne zu wissen, was es ist), dann kannst du stolz auf dich sein. Und ich glaube nicht, dass Gott dann so kleinlich sein würde, zu sagen: "1000 Tage hätte ich noch vergeben, aber 1002 Tage sind 2 Tage zuviel!" Das wäre doch albern!

Wenn Jesus sagt, man soll seinem Nächsten 7x77 mal vergeben, dann meint er ja auch nicht, dass man eine Strichliste führen soll!

Also belaste dich nicht mit solchen unnötigen Sorgen, sondern nutze deine Energie um von dem, was du schon lange nicht mehr tun wolltest, loszukommen! Viel Erfolg!

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was darf ein christ alles oder auch nicht ? - von Lelinda - 04-09-2016, 17:33

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Brot gehört gebrochen - nicht geschnitten!" Sinai 11 372 09-09-2025, 14:48
Letzter Beitrag: Sinai
  Laut Bischof Oster kommen auch liebgewonnene Tiere in den Himmel Sinai 41 1456 07-09-2025, 20:15
  Armutsgebot oder nur Armutsideal Sinai 38 2521 04-09-2025, 15:10

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste