03-09-2016, 18:40
Willst du formal-theologische Antworten? Damit kann ich nicht dienen. Für mich ist Christentum eine allgemeine Haltung.
Du machst übrigens denselben Fehler wie viele Theologen: Du redest allgemein von "Sünde", ohne konkret zu sagen, in welcher konkreten Handlungsweise du Sünden (schuldhaftes Verhalten) siehst. "Sünde wider den Heiligen Geist" ist so ein Fall. Meinst du gelegentliches Fluchen, Beschimpfung Gottes, wenn wieder mal nichts funktioniert, wie es soll. Oder meinst du so Ausrufe wie: "Oh Gott!"? Das alles ist doch nichts, was dich belasten müsste!
Ein konkret belastender Fall ist z. B. die Verursachung eines Autounfalls mit tödlichen Unfallfolgen. Daran arbeitest du jahrelang. (Aber von solchen Fällen war bisher nicht die Rede!)
(03-09-2016, 12:04)Chrissiii schrieb: ... was darf ein Christ alles?Meine Haltung ist, dass ich meine Nächsten nicht schädige. Dies schließt das Leben, die Gesundheit, die Seele, die Meinung und das Portemonnaie ein.
(03-09-2016, 12:04)Chrissiii schrieb: Sind die 10.Gebote das an was man sich halten muss.Ja, wenn daraus so ziemlich das folgt, was man gemeinhin als Nächstenliebe bezeichnet. Was nützt eine Gottesverehrung, wenn ich meine Mitmenschen beherrschen will? (Oder Schlimmeres)
(03-09-2016, 12:04)Chrissiii schrieb: was ist aber wenn man immer sündigt obwohl man weiß das es falsch ist ?Meine Güte, woran denkst du dabei? Solange du deine Lieben, deine Nächsten achtest, nicht mordest und stiehlst und ein Mindestmaß an Gerechtigkeit walten lässt, ist doch alles andere Killefitz. Da lohnt das Nachdenken nicht.
(03-09-2016, 12:04)Chrissiii schrieb: Und ich habe leider noch immer nicht richtig verstanden was ist die Sünde gegen denn heiligen GeistEs ist die Verunglimpfung der tiefsten Überzeugungen deiner Mitmenschen. Das tust du doch gar nicht, so wie ich dich nach deinen Beiträgen hier einschätze.
Du machst übrigens denselben Fehler wie viele Theologen: Du redest allgemein von "Sünde", ohne konkret zu sagen, in welcher konkreten Handlungsweise du Sünden (schuldhaftes Verhalten) siehst. "Sünde wider den Heiligen Geist" ist so ein Fall. Meinst du gelegentliches Fluchen, Beschimpfung Gottes, wenn wieder mal nichts funktioniert, wie es soll. Oder meinst du so Ausrufe wie: "Oh Gott!"? Das alles ist doch nichts, was dich belasten müsste!
Ein konkret belastender Fall ist z. B. die Verursachung eines Autounfalls mit tödlichen Unfallfolgen. Daran arbeitest du jahrelang. (Aber von solchen Fällen war bisher nicht die Rede!)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard