17-08-2016, 13:36
(15-08-2016, 21:57)Mustafa schrieb:(15-08-2016, 20:50)Geobacter schrieb: Im Falle dessen was die Menschenwürde betrifft ganz sicher. Dass der Mensch sich selbst als Mensch erkennt, ist sowohl ein Bedürfnis als auch die Antwort auf ein Bedürfnis.
Hier vermischt du Selbstwahrnehmung /Selbsterkenntis mit Menschenwürde.
Dann frage ich dich jetzt mal: Erkennst Du Dich in Deiner eigenen Würde als Mensch nur als eine Idee? Wenn ja, nach welchen objektiven Kriterien? Was "würde" das dann für mich und die Gesellschaft deren ein Teil wir beide sind bedeuten? Erwartest du dir, dass ich dir noch vorbehaltloses Vertrauen entgegenbringen könnte, falls Du Dich selbst in deiner Würde als Mensch nur als eine "Idee" betrachtest?
Und drehen wir diese Fragen jetzt mal um und betrachten sie von der anderen Seite her:
Wenn Du die Menschenwürde nur als eine Idee betrachtest, dann lebst du in der Vorstellung (Idee), dass die Würde des Menschen nur eine beliebige, subjektive Wahlentscheidung ist, die sich am Zeitgeist gesellschaftlicher Vereinbarungen auszurichten hat. Und du übersiehst dabei, dass gesellschaftliche Vereinbarungen gar keiner homogenen gesellschaftlichen Gesamtordnung zugrunde liegen, sondern nur einem strategischen Kompromiss, mit dem sich viele unterschiedliche gegeneinander rivalisierende Interessensgruppierungen gegenseitig in "Schach" halten..
(15-08-2016, 21:57)Mustafa schrieb: Das Kriterium für Menschenwürde im hier diskutierten Sinne ist festgelegt und lautet schlicht: Mensch-sein.Das Meinte ich doch! Als Mensch unterscheiden wir uns von allen anderen Lebensformen in unserer Erscheinung mit all ihren Eigenheiten
und von daher ist die Menschenwürde schon mal keine Hundewürde, keine Schweinewürde und keine Rinderwürde. Womit auch ich mich selbst in meiner Selbsterkenntnis als Mensch mit einer Würde begreife. Um so mehr, als ich mich als selbst erkennender Mensch in der Lage bin, auch allen anderen Lebensformen ihre artspezifische Seins-Würde zu zu gestehen!
(15-08-2016, 21:57)Mustafa schrieb: Deine Argumentation bezüglich "fatale Selbstzweifel" führt am Thema vorbei.Nein, sie ist für mich unabdingbar an das Thema gebunden, Weil Gottesvorstellungen nichts damit zu tun haben, ob wir als Menschen in unserer Selbsterkenntnis eine Würde haben oder nicht. Auch der Humanismus als Idee hat damit überhaupt nichts zu tun.
Aber anders herum, müssten wir dann an unserer Würde als Mensch zweifeln, wenn wir den Maßstäben dieser Ideen aus irgend einem Grund nicht gerecht werden. Und wenn wir an der eigenen Menschenwürde zweifeln, dann um so mehr an der Würde der anderen, die den Maßstäben der Idee scheinbar noch weniger gerecht werden. Denn irgendwo müssen wir uns ja auch rechtfertigen.. Und was liegt dann näher, um unsere eigenen Selbstzweifel und Verunsicherung wieder loszuwerden, als eine radikale und fundamentalistische Auslegung der Idee..
(15-08-2016, 21:57)Mustafa schrieb:(15-08-2016, 20:50)Geobacter schrieb: Mein Frage, wie du dir erklärst, warum die meisten Gastarbeiter des IS gerade aus dem Balkan kommen....
Ich habe nach wie vor keine Ahnung, was du mit dieser Frage meinst. Könntest du dich etwas klarer ausdrücken?
Ich denke dass aus dem Kontext meiner Beiträge ziemlich deutlich klar heraus zu lesen ist, was ich meine.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........