Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ursachen für ... Verständnisprobleme des AT
#19
(09-08-2016, 08:35)Sinai schrieb: Zum von Kreutzberg behaupteten angeblichen Ressourcen-Mangel:
"Abraham stammte aus der chaldäischen Stadt Ur, einer blühenden Metropole im Lande Schinar (...)
In den Tagen Abrahams war die Stadt Ur dem babylonischen Götzendienst und dem Kult ihres Stadtgottes, des Mondgottes Sin, verfallen"

Das obige Zitat stammt aus den "Einsichten" der Zeugen Jehovas (jw.org) und denen kann man wohl schwer den Vorwurf des Antisemitismus machen

Ich wuesste nicht, was die Zeugen Jehovas zu einer ernstzunehmenden Quelle fuer alte Geschichte machen wuerde. Wie auch immer, das entspricht in Prinzip dem, was ich oben genannt hatte, egal ob man den Mondgott jetzt Akkadisch Sin oder Sumerisch Nanna nennt. Nur mit dem Bluehen ist das immer so eine Sache. Dann, als Abraham angeblich lebte, war Ur gerade mal wieder zerstoert und groesstenteils entvoelkert worden. Da koennte man jetzt also genau so gut von einem Kriegsfluechtling fabulieren, aber die biblische Story gibt das schlicht nicht her.

(09-08-2016, 08:35)Sinai schrieb: Die Sippe Abraham verließ eine blühende Stadt, und zwar nur deshalb weil sie dem falschen Kult angehörte !
Nicht aus Hunger liefen sie weg, sondern weil sie verjagt wurden.

Andererseits gibt die biblische Story auch diese Interpretation nicht her. Die Bibel ist in puncto Verfolgung als Thema ansonsten immer sehr offen, so dass ich auch solche Interpretationen in diesem Fall fuer komplett ueberzogen halte. Das Wichtige hier ist, wie Kreutzberg anmerkte, dass Gott rief und Abra(ha)m folgte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ursachen für ... Verständnisprobleme des AT - von Ulan - 09-08-2016, 14:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: