Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was ist der Unterschied zwischen dem heiligen Geist und dem Vater?
(04-08-2016, 22:30)Sinai schrieb: Der Heilige Geist hat einen uralten Titel, der lautet Micha-El, althebräisch "wer ist wie El".  Die Deutschen schreiben in ihrer Hilflosigkeit Michael

Geheime Offenbarung (Apokalypse) 12:7
"Und Krieg wird im Himmel ausbrechen: Mịcha-El und seine Engel (eigentlich Malachim) kämpfen mit dem Gegner"

Dass im Islam der Engel Dschibrīl (»Gabriel«) irrtümlich mit dem »Heiligen Geist« identifiziert wird, ist mir bewusst; und dass Adolf Pohl in seiner Auslegung zur Offenbarung des Johannes in der Wuppertaler Studienbibel die Auffassung vertritt, dass der Erzengel Michael dort als ein Bild für das Wirken des Heiligen Geistes auftritt, weiß ich auch; aber dass die Hebräer »Michael« ganz offiziell von uralten Zeiten her mit dem Heiligen Geist identifiziert, mithin den Erzengel mit dem Geist Jahwes gleichgesetzt hätten, ist mir nun wirklich neu …

Wenn es diese Identifikation gibt, lasse ich mich gern eines Besseren belehren. Woher stammt denn besagte Information? (Ein biblischer Beleg wäre mir am liebsten.)

Nachrichten in diesem Thema
RE: was ist der Unterschied zwischen dem heiligen Geist und dem Vater? - von Chrischi - 07-08-2016, 18:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endlich: Papst Leo XIV. ruft zu dauerhaftem Waffenstillstand im Heiligen Land auf Sinai 1 307 30-08-2025, 23:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 8718 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Setzt sich der Vatikan zwischen zwei Stühle? Sinai 0 464 03-07-2025, 14:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste