Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was ist der Unterschied zwischen dem heiligen Geist und dem Vater?
(05-08-2016, 10:13)Linus schrieb: 1.)  Der heilige Geist ist in dieser Form gar nicht existent. Was sollen denn all die Engel sein? Michael, Raffael, Gabriel, Cherubimen und Seraphinen - sind das nicht alles heilige Geister? Oder die Schutzengel?

2.)  Geist - Seele: beides ist ja geistiger Natur. Die geistige Welt des Jenseits besteht aus geistiger Materie unterschiedlicher Dichtigkeit. Bei der Erschaffung der Engel spendet Gott den lebenspenden göttlichen Funken, welcher von allerfeinster Konsitenz sei. Der Geistkörper der Engel wird durch diesen allerfeinsten göttlichen Funken belebt.
Im Menschen, der ja genauso durch einen göttlichen Funken belebt wird, stelle ich mir immer vor, dass dieser göttliche Funke viel zu fein ist, um direkt auf diese grobstoffliche irdische Materie einwirken zu können. Die Seele ist dann das Bindeglied.

ad 1.)  Das klingt wahr, zumindest ist es plausibel.

ad 2.)  Das riecht nach Fernost (indischer Subkontinent).  Dort geistert ja immer wieder der Begriff der 'feinstofflichen' Welt herum . . .
Ich kenne eine liebe Frau, die schwärmt für eine aus Indien stammende Sekte, daher kenne ich den Wortschatz.

Nachrichten in diesem Thema
RE: was ist der Unterschied zwischen dem heiligen Geist und dem Vater? - von Sinai - 05-08-2016, 11:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endlich: Papst Leo XIV. ruft zu dauerhaftem Waffenstillstand im Heiligen Land auf Sinai 1 322 30-08-2025, 23:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 8953 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Setzt sich der Vatikan zwischen zwei Stühle? Sinai 0 469 03-07-2025, 14:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: