Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universismus und Messianismus
(21-07-2016, 16:06)Severus schrieb: Im indischen Sanatana Dharma (besser bekannt als "Hinduismus"), gibt es zwar die Vorstellung eines Ausbruchs aus dem Kreislauf der Reinkarnation, aber nichts was mit dem "Jüngsten Gericht" der Christen vergleichbar wäre. Kein endgültiges Ende der Geschichte, sondern zyklische Großzeitalter. Ähnliches dürfte auch für den Buddhismus gelten, auch wenn ich mich mit diesem nicht gut auskenne.

Das Nirvana ist halt soteriologisches Ziel in mehreren oestlichen Religionen. Das Ziel ist das Ende der Verhaftung im Samsara, also das Abkoppeln von der Welt. Dass die Welt durch Zyklen geht, ist dabei unerheblich, da sie dann ueberwunden ist, der erfolgreiche Glaeubige also ausserhalb steht. Um Erloesung geht es hier also auch.

Im Endeffekt sehe ich, wie bereits von Ekkard angemerkt, von rein praktischen Ueberlegungen her, keinen Unterschied in den positiven oder negativen Auswirkungen der verschiedenen Religionskonzepte auf das Leben der Menschen und die Welt. Bei beiden gibt es grundsaetzlich postive und grundsaetzlich negative Aspekte.

Um das mal zu konkretisieren, so hat das, was Du als Tugend der "Nichteinmischung" siehst die Kehrseite des Lasters der "Gleichgueltigkeit und Apathie". Die Sache mit der christlichen Naechstenliebe laesst zwar in der praktischen Anwendung sehr zu wuenschen uebrig, aber es ist zumindest ein erklaertes Ziel. Bei Religionen, die nach innen gerichtet sind, ist das weniger der Fall. Um beim Hinduismus zu bleiben, so ist der Gipfel der Tugend, die einem zugedachte Rolle im Leben zu spielen (siehe den Dialog zwischen Krishna und Arjuna im Mahabharata). Das bleibt fuer mich weit hinter christlicher Ethik zurueck.

Nachrichten in diesem Thema
Universismus und Messianismus - von Severus - 20-07-2016, 11:22
RE: Universismus und Messianismus - von Ekkard - 20-07-2016, 23:17
RE: Universismus und Messianismus - von Ulan - 20-07-2016, 23:32
RE: Universismus und Messianismus - von Sinai - 23-01-2017, 00:22
RE: Universismus und Messianismus - von Severus - 21-07-2016, 16:06
RE: Universismus und Messianismus - von Ulan - 21-07-2016, 16:41
RE: Universismus und Messianismus - von Sinai - 23-01-2017, 00:13
RE: Universismus und Messianismus - von Ekkard - 23-01-2017, 00:49

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste