Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der Westen wieder auf den Weg zu seinem Heidentum?
(12-07-2016, 21:23)Sinai schrieb: Zuvor ersuche ich Dich noch um Klarstellung des Satzes 
(11-07-2016, 19:51)deja-vu schrieb: Aber genau diese Dekadenz ist mit und auch Folge des organisierten formalisierten Christentums welches tief in die Gesellschaft eingegriffen und diese geprägt hat.
Die Wortfolge "ist mit und auch Folge des" ist unklar.
Ich verstand Deine Aussage eigentlich so:
"Aber genau diese Dekadenz ist eine Folge des organisierten formalisierten Christentums welches tief in die Gesellschaft eingegriffen und diese geprägt hat."
Wenn das unrichtig ist, bitte ich um Richtigstellung, was Du denn eigentlich zum Ausdruck bringen wolltest.

Meinst Du das vielleicht so: "Das organisierte formalisierte Christentum griff tief in die Gesellschaft ein und prägte die Gesellschaft. Die Folge davon ist diese Dekadenz."

Irgendwie ist mir nicht klar, warum "das organisierte formalisierte Christentum" zu "Dekadenz" (ein verdächtiger, da einschlägig besetzter Ausdruck) führen sollte.

"...diese Dekadenz ist mit und auch Folge..." im Sinne von " ist mit, neben anderen Ursachen, und auch neben anderen Ursachen "..Folge des organisierten formalisierten Christentums welches tief in die Gesellschaft eingegriffen und diese geprägt hat."

Ursprünglich bezog ich mich ja auf den Hedonismus, dem ja oft Dekadenz unterstellt wird. Das sehe ich aber wie oben schon umrissen anders.

Das organisierte formalisierte Christentums ist neben anderen Ursachen auch und mit anderen Ursachen mitverantwortlich für den heutigen Lebensstil, der von Schmied im Eingangspost in Frage gestellt wird, weil  in ihm dieser Glaube von einer Mehrzahl sogenannter Christen mehr und mehr obeflächlicher und beliebiger gelebt wird.
Z.B. Weihnachten und Ostern geht man in die Kirche weils ein Event ist, nicht weil es primär ein christlicher Feiertag ist.
Diese "Laxheit", ohne die jetzt werten zu wollen, ist auch nicht mehr in der Lage als Korrektiv zu dienen, vielmehr dient sie als Rechtfertigung für die eigene Lebensweise, man fühlt sich als Chtist. Handelt zwar nciht so im Alltag, aber man zahlt ja seine Steuern und auf der Lohnsteuerkarte stehts ja auch.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist der Westen wieder auf den Weg zu seinem Heidentum? - von deja-vu - 12-07-2016, 22:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott ist auf Putins Seite, der Westen ist zu Gomorra geworden Schmied 74 79892 13-07-2016, 22:05
Letzter Beitrag: Sinai
  Westen anxiousgirl-91 15 15446 21-02-2015, 20:08
Letzter Beitrag: Harpya
  Verbitterung im Westen über das Christentum Schmied 32 31626 17-02-2015, 21:10
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste