Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind Männer und Frauen nach Paulus gleichberechtigt?
(08-07-2016, 19:11)Ulan schrieb:
(08-07-2016, 17:41)Sinai schrieb: Bitte genau lesen.
Ich schrieb, daß er wohl so manche Verschwörungstheorie vom Hörensagen gekannt haben wird.
Nie schrieb ich, daß er irgendwelche Verschwoerungstheorien gebracht hat.

A)  Das ist aber auch nur eine Deiner Fantasien, egal, wie Du das jetzt herumschiebst.

B)  Uebrigens ist auch nach diesen beiden Posts von Dir immer noch nicht klar, ob Du seine Argumentation ueberhaupt zusammenfassen koenntest.

C)  Allerdings solltest Du mal versuchen, nachzuvollziehen, worum es hier eigentlich geht: die Stellung der Frau in der Kirche. In der Orthodoxen Kirche wird das relativ locker gesehen (halt genau so, wie Johannes Chrysostomos es geschrieben hat). Die weiblichen Apostel und die wichtige Funktion der Frauen in den Paulus-Briefen zeigen deutlich, dass die Frauen insgesamt eine wichtige Rolle in der Kirche spielen koennen

Sehr spannende Diskussion !

ad A)  Wenn jemand Verschwörungstheorien kennt und unterbewußt in seine Lehren einfließen läßt, ist das was ganz anderes als wenn jemand Verschwörungstheorien bringt.
Das erste ist passiv, das zweite ist aktiv

ad B)  Wer kann das schon!

ad C)  Wenn ich die Stellung der Frau in der Ostkirche betrachte, so nehme ich am besten den Beobachtungszeitraum 1910 bis 1950
Denn über diese Kirchengeneration gibt es einerseits ab 1910 bereits eine Fülle von Dokumentation,
und andererseits ist bis 1950 eine Kontinuität der Lehre gegeben. Ich meine damit, daß ein 18 Jahre junger Russe des Jahres 1910 im Jahr 1950
dann 58 Jahre alt war und sich an seine Jugend erinnern kann, was er damals gelernt und wahrgenommen hat !

In diesen sehr repräsentativen Jahren wußte die Frau genau wo ihr Platz ist

Nachrichten in diesem Thema
RE: Sind Männer und Frauen nach Paulus gleichberechtigt? - von Sinai - 08-07-2016, 20:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Esel und Fohlen (war "Esel und Hasen sind Langohren") Sinai 15 2104 21-04-2025, 18:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Wer sind die 144.000 in der Offenbarung ? Sinai 20 2479 15-04-2025, 12:11
Letzter Beitrag: Bion
  bekehrung des Paulus Susanne_1 17 25289 25-05-2016, 12:21
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste