26-06-2016, 20:07
(26-06-2016, 19:59)Sinai schrieb:(26-06-2016, 19:49)Ulan schrieb: Die Gesellschaft ist ueberaltert, weil es uns gut geht.
Zirkelschluß!
Du verwendest mal wieder "Zirkelschluss" falsch. Du hast es zwar nicht genannt, aber ich meinte in der Tat materiellen Wohlstand.
(26-06-2016, 19:59)Sinai schrieb: Uns geht es nur scheinbar gut, weil wir fast keine Kinder mehr haben. Hätte meine Mutter 10 Kinder in die Welt gesetzt, und die anderen Muttis damals auch, dann hätte ich jetzt sicher nicht in das Mietrecht ihrer Wohnung eintreten können und mit gratis studieren wärs auch Mau gewesen . . .
Das ist schon richtig so. Da der Staat oder unsere Rentenversicherung unsere Altersversicherung zu uebernehmen versprochen hat, haben unsere Eltern halt darauf verzichtet, mehr Kinder als Altersversorgung in die Welt zu setzen und so mehr fuer das eigene Leben uebrig gehabt. Davon zehren wir immer noch.
(26-06-2016, 19:59)Sinai schrieb: In Wahrheit sind wir bettelarm !
Statt Kinder haben wir Tamagotchis und anderen dekadenten Schmarrn
Als philosophische Betrachtung ist das sicher nicht verkehrt. Wobei es aber sehr viele verschiedene Gruende gibt, warum Leute keine Kinder haben. Fuer Leute, die das nur wegen materiellen Wohlstands machen, ist das sicher richtig. Manchmal ist aber auch einfach eine Besonderheit des persoenlichen Wegs, die mit Wohlstandsstreben ueberhaupt nichts zu tun hat. Also wuerde ich da nicht alle Leute ueber einen Kamm scheren wollen.