(22-06-2016, 13:36)Nachdenk59 schrieb: Gut, ich gestehe etwas blöde ausgedrückt, allerdings möchte ich dir mitteilen das ich sehr wohl weiß wovon ich rede.
Ich arbeite seit über 40 Jahren mit Lebensmittel aller Art und bin sehr darauf bedacht zu wissen womit ich hantiere.
Ich nenne es anders: Genmanipuliertes kommt nicht in meine Nähe! Egal ob Getreide, Fleisch oder Gemüse.
Und dem AMA Gütesiegel vertraue ich !!
mit lieben grüßen aus dem sonnigen Kärnten
In Oesterreich werden eh keine gentechnisch veraenderten Lebensmitteln verkauft, egal ob da jetzt ein Siegel drauf ist oder nicht. Insofern nehme ich Dir das unbesehen ab, dass Genmanipuliertes nicht in Deine Naehe kommt. Was verkauft werden darf, sind gentechnisch veraenderte Futtermittel. Das laesst sich als Bauer auch kaum verhindern, dass man solche erwischt, es sei denn, man produziert die Futtermittel selber.
Ist aber eh egal. Alle momentan irgendwo auf der Welt benutzten gentechnisch veraenderten Organismen haben keine negativen Auswirkungen auf die Lebensmittel-Qualitaet oder Gesundheit. Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass der Designer des Labels sich auch darueber lustig machen wollte
Im Prinzip geht's bei Dingen wie der Zulassung dieses Siegels aber um andere Aspekte: dass der Verbraucher das Gefuehl hat, ein wenig Kontrolle ueber die Herkunft der im Herstellungsprozess des Lebensmittels beteiligten Elemente zu bekommen. Und das hat ja dann letztlich auch was Gutes. So verhindert man wenigstens mit Rattengift verseuchtes Getreide aus China in der Produktionskette.

