06-06-2016, 07:57
(04-06-2016, 00:00)Ekkard schrieb:Der Messias, der endzeitliche Heilsbringer, ist lange und ausführlich in der Bibel angekündigt worden. Erstaunt es da nicht, wenn man trotzdem nicht erkennt, was Jesus wollte? Wie kann jemand sagen: " Ich weiss nicht, was Jesus wollte, aber Pasulus und die Evangelisten haben etwas anderes daraus gemacht?"(03-06-2016, 19:24)Linus schrieb: Da das Reich Jesu nicht von dieser Welt ist, kann ausgeschlossen werden, dass er diese Welt retten wollte - wozu auch?Man muss wohl unterscheiden zwischen dem, was Jesus wollte und dem, was Paulus und die Evangelisten daraus gemacht haben. Wir wissen nur Letzteres. Jesus, als ganzer Mensch, hat immer wieder nur die Probleme behandelt, die gerade anstanden, grob gesprochen Krankheiten heilen und Ungerechtigkeiten ausgleichen. Alles sehr irdische Dinge. Deren theologische Überhöhungen stammen von den urchristlichen Predigern, allen voran vom Apostel Paulus.
Jesus hat sich als Sohn Gottes und als Licht der Welt dargestellt. Die damaligen Menschen glaubten, genau wie heute, niemandem etwas - und Jeus bewies seine Herkunft als Sohn Gottes mit seinen Wundern. Viele glaubten ihm dann für kurze Zeit und einige wenige kamen zu fester Überzeugung.
Dass Jesus "nur" die Probleme behandelte, die gerade anstanden ist daher nicht Mal entfernt zu vermuten, da wir einfach viel zu wenig der Bibel entnehmen können, die wahren Probleme wohl in der Besatzungsmacht und den Abgaben an den Tempel waren und somit mit den Heilungen, Predigten, Brotvermehrung und dem Gehen auf dem Wasser nichts zu tun hatten.