(05-06-2016, 19:09)Sinai schrieb: Danke für Deine kritischen Einwände, ich hätte mich nicht getraut, so was zu schreiben
Nun ja, Geschichte von anno Tobak sollte eigentlich niemanden mehr aufregen.
(05-06-2016, 19:09)Sinai schrieb: Irgendwie hast Du schon recht daß es heute im Jahre 2016 ausgemachte Sache ist, daß die "biblische Folklore" wahr ist und sogar als Grundlage des mächtigen Zionismus gilt, während die Zyklopengeschichten der Griechen als "Sage" klassifiziert werden
Wie alle Nationalismen hat auch dies seine guten und schlechten Seiten. Deutschland ist an der Entwicklung ja nicht ganz unschuldig. Und dass Zionismus einflussreich ist, hat mehr mit christlich evangelikaler Stuetzung zu tun als mit sonst etwas. Aber das ist jetzt ein gaenzlich anderes Thema.
(05-06-2016, 19:09)Sinai schrieb: Das mit der "Sklavenzeit im Euphrattal" . . . na ja. Hast ja recht. Soo arg war die Sklaverei wohl nicht, die Masse des israelischen Volkes genoß den Aufenthalt in Mesopotamien sehr, wollte gar nicht mehr zurück.
Die Masse des israelitischen Volkes war nie verschleppt worden sondern war in Judaea geblieben. Wie so oft ist das, was hier als Geschichte aller verkauft wird, die Geschichte einer duennen, einflussreichen Oberschicht.
(05-06-2016, 19:09)Sinai schrieb: Wer weiß. Wie es aussieht, werden in tausend Jahren die israelischen Schulbücher von der amerikanischen "Gefangenschaft" flennen, mit der Begründung, daß die frechen Amerikaner tatsächlich auch nichtjüdische Feiertage hatten. Ekel, Flenn, Schauder, Mitleidverström
Man sollte sich davor hueten, hier von einem Extrem ins andere zu fallen. Die Geschichte und die Lage im heutigen Israel/Palaestina sind komplex. Man kann natuerlich mit dem Finger auf israelische Besatzungsstrategien und auf die Zweiklassengesellschaft bei den eigenen Staatsbuergern zeigen; dem steht aber auch die andere Seite gegenueber, die immer noch als Endziel hat, die Israelis ins Mittelmeer zu treiben. Das ist insgesamt eine vertrackte Situation, wo ich ehrlich gesagt froh bin, dass ich da nichts zu entscheiden habe.
(05-06-2016, 19:09)Sinai schrieb: Daß die Vorstellung vom Paradies aus der Zeit der sogenannten "Gefangenschaft" in Babylonien stammen sollte, kann chronologisch nicht stimmen, siehe die biblische Erzählung von Adam und Eva im Paradies
Die Erzaehlung von Adam und Eva im Paradies gilt in der Bibelwissenschaft als eine der juengsten Geschichten in der Tora; man sollte sich nicht von der Position am Beginn der Tora taeuschen lassen. Die Anordnung der Geschichten folgt nicht der Reihenfolge, in der sie geschrieben wurden (ein wirklich alter Text ist das "Lied am Schilfmeer" im Buch Exodus). Das Wort "Paradies" selbst ist persisch und bezeichnet dort den Garten eines persischen Palastes. Das weisst darauf hin, wann die Geschichte entstand, und wohl auch, wo sie herkommt.