(24-05-2016, 21:45)Ekkard schrieb: Bleiben wir mal bei der Erlösung durch Christus. Die ursprüngliche Vorstellung des Messias (Gesalbter, Christus, Herr) war die eines Königs der Juden, der das israelitische Volk in einen vollständig von Fremdeinflüssen freien - wir würden sagen - Gottesstaat überführen sollte. Das war beim Propheten Daniel ganz irdisch und ganz politisch gemeint.
Ein wichtiger Teil von Jesu Mission schien mir außerdem zu sein, dass er das verschollene Nordreich Israel, die 10 Stämme, und das Südreich wieder vereinigen sollte. Soweit ich weiß, ist ein Grund für das heutige Judentum, ihn deshalb nicht als den Messias zu akzeptieren, weil er das nicht geschafft hat.
Interessant ist aber die Frage, warum Jesus Mission zu begrenzt war. Zum einen erwarteten Jesus und seine Jünger bald das Gericht, eine Ausrichtung auf eine ferne Zukunft schien daher abwegig zu sein. Übrigens für mich auch ein Grund, warum die Gründung einer Kirche völlig absurd scheint, immerhin erwartete man das baldige Ende der Welt.
Hierin dürfte aber auch die Begrenzung des Missionsbefehls begründet sein. So heißt es im Matthäus-Evangelium:
"Diese Zwölf sandte Jesus aus und gebot ihnen: Geht nicht zu den Heiden und betretet keine Stadt der Samariter, sondern geht zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe." (Mt 10,5-7)
"Amen, ich sage euch: Ihr werdet nicht zu Ende kommen mit den Städten Israels, bis der Menschensohn kommt." (Mt 10,23)