(16-05-2016, 11:50)Sinai schrieb: Das grausige Urmuster für so eine misbēaḥ ist in 1 Moses 22:9 zu finden.
Schauen wir in den Strong
Gen 22:9 And they came to the place which God had told him of; and Abraham built a misbēaḥ there, and laid the wood in order, and bound Isaac his son, and laid him on the misbēaḥ
Jetzt ehrlich. Wäre Abraham ein normaler Mensch gewesen, der von einem Moloch den Befehl bekommt, seinen Sohn zu ermorden, dann wäre er
zum Schein darauf eingegangen, dann hoch auf die Felswand hinaufgeklettert um Holz zu sammeln, hätte dann einen unbedachten Schritt gemacht und wäre in die Tiefe gefallen.
So hätte ein Mensch gehandelt.
Was dieser Abraham war, weiß ich nicht, jedenfalls kein Mensch
Gut zu wissen
Menschenopfer waren in der Gegend halt ebenfalls ueblich, normalerweise der Erstgeborene. Eigentlich sogar ueberall, allerdings in anderen Gegenden normalerweise nur in ungluecklichen Zeiten. Oder halt fuer besondere Anlaesse, wie dem Bau eines Hauses.
Die Ursprungsgeschichte zu Isaac enthaelt, wenn ich mich recht erinnere, sogar die vollzogene Opferung. Isaac wird dann von Gott wiederbelebt.
Was man dabei nicht vergessen sollte, ist, dass hier in dieser Geschichte das Menschenopfer ueberwunden wird. Es ist die Erklaerung dafuer, warum jetzt ploetzlich keine Menschen mehr geopfert werden.