Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gleichnisse Jesu : Methode um Zuhörer zu überzeugen ?!
(12-05-2016, 13:34)Kreutzberg schrieb: Die Parabel scheint meines Erachtens hierzu (zum Gleichnis) eine Alternative zu sein, die in der Ära der Aufklärung entstanden ist.
...
Das hat nach meinem Eindruck damit zu tun, dass die Leitidee der MORAL und
die tiefgreifenden Änderungen durch tiefgreifende Gesetzes-Einführungen den Alltag heute bestimmen.
Ist das soweit richtig wiedergegeben ?!
Bei Parabeln ist die Situation gegenüber dem Gleichnis verfremdet. Ich halte dies für ein Verkennung des Gleichnisses. Das Gleichnis beschreibt nur scheinbar eine z. B. Notsituation, in die man tatsächlich kommen kann. Bei der Parabel wird auf den "normalen Alltag" bewusst verzichtet (Ringprabel (Lessing), Zugparabel (Kästner)). Beim biblischen Weingärtner ist das beispielsweise nicht anders. Für mich sind die Übergänge fließend.

Dass Parabeln mithin besser verstanden werden, halte ich für unwahrscheinlich. Die geistige Auseinandersetzung mit der Verbindung Parabel - Realität ist in beiden Fällen erforderlich.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Gleichnisse Jesu : Methode um Zuhörer zu überzeugen ?! - von Ekkard - 12-05-2016, 17:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Herz Jesu Verehrung Sinai 10 2777 16-06-2023, 20:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Geburt Jesu Ataman 8 3458 17-03-2023, 20:28
Letzter Beitrag: Geobacter
  Hinweise auf die Existenz Jesu vor den Aposteln Harakd Knieper 135 80767 25-04-2021, 22:23
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste