Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissen wohin führt es uns?
(28-04-2016, 21:53)Holmes schrieb: Wozu wird Empathie noch benötigt, wenn durch Technik die nötigen Informationen ausgetauscht würden und man diese durch Intelligenz zusammensetzen könnte, so dass diese jeder versteht. Ich empfinde es als wichtig zu gestehen, dass der Fortschritt, den die Menschheit gerade erlebt die Empathie einschränkt. Denn Fortschritt funktioniert meines Erachtens, nur ohne Empathie, denn wer sich von Empathie leiten lässt wird keine Mathematische

Ich denke nicht, dass die Erweiterung von Wissen oder die Erlangung von Bildung die Fähigkeit einschränkt, Gefühle zu empfinden. Einfach aus dem Grunde, weil wir ohne die Wahrnehmung von Gefühlen nicht in der Lage wären, Entscheidungen zu treffen. Woher weiß ich was ich will, wenn ich nichts fühle? Gebildete Menschen wissen gewöhnlich sogar besser darüber bescheid was die wollen als weniger Gebildete. 

Es ist aber wohl so, dass die Erlangung von überdurchschnittlicher Bildung bei den meisten eine gewisse Arroganz entstehen lässt. Man erkennt seine Überlegenheit in bestimmten Bereichen und fühlt sich auf Grund selektiver Wahrnehmung als etwas "Besseres". Was dazu führt, dass der als unterlegen Betrachtete gering geschätzt wird, was Außenstehende dann als mangelnde Empathie wahrnehmen. Aber genau das ist ohne Gefühle und ohne Empathie gar nicht möglich. Eine empathielose Person wird auf andere Personen nie herabblicken, sondern einer solchen Person wäre das völlig egal. 

Wenn du schreibst, dass der Fortschritt, den die Menschheit gerade erlebt, die Empathie einschränkt, dann möchte ich hier entschieden widersprechen. Vor 100 Jahren hatten die Völker Europas kein Problem damit, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen. Noch vor 300 Jahren waren qualvolle öffentliche Hinrichtungen gleichzeitig Volksfeste. Und auch noch vor 40-50 Jahren war häusliche Gewalt gegen Kinder gesellschaftlich akzeptiert. 
Frühere Zeiten waren viel gewalttätiger als dies heute der Fall ist. Und auch heute ist zu beobachten, dass in weniger entwickelten Gesellschaften die Neigung zu Gewalt erheblich höher ist als in Gesellschaften mit hoher Bildung.

Nachrichten in diesem Thema
Wissen wohin führt es uns? - von Holmes - 27-04-2016, 22:43
RE: Wissen wohin führt es uns? - von Sinai - 28-04-2016, 00:01
RE: Wissen wohin führt es uns? - von Ekkard - 28-04-2016, 12:08
RE: Wissen wohin führt es uns? - von Holmes - 28-04-2016, 21:53
RE: Wissen wohin führt es uns? - von Thomas - 29-04-2016, 13:21
RE: Wissen wohin führt es uns? - von Sinai - 08-05-2016, 20:03
RE: Wissen wohin führt es uns? - von Ekkard - 01-05-2016, 00:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Führt Moral zur Religion? Bion 174 273767 23-07-2020, 23:29
Letzter Beitrag: Holmes