(19-04-2016, 14:55)Kreutzberg schrieb: ... es soll Studien geben, die bei den beiden konfessionsgebundenen Kirchen einen Mitgliederschwund von bis zu 90 Prozent bis zum Jahre 2050 voraussagen.
Super Anfang "es soll"....
Zitat:Das behauptete jedenfalls ein Pfarrer in der Zeitung.
Welcher Pfarrer, welche Zeitung unter welchen Voraussetzungen?
Zitat:Es mag vielleicht interessant sein, wer diese Zahlen erhoben hat. Diese Aussage ist jedoch wenig aussagefähig, weil ein derartiger Rückgang wie seit 2008 sich nicht einfach hochrechnen läßt, dennoch als Basisinformation für Katholiken und Protestanten sehr wichtig ist.Vollkommener Mumpitz...
Zitat:a) Die Idee der Kirchen sich in Zukunft mehr und mehr als sozialer Dienstleister zu begreifen ist sicherlich ein Weg aus der Krise. Dennoch müssen die regionalen Einrichtungen irgendwann versuchen neue Mitglieder zu gewinnen, denn die Mangelverwaltung ist keine Antwort auf das betreffende Grundsatzproblem.Welches "Grundsatzproblem"?
Zitat:Für mich ist in diesem Zusammenhang wissenswert, ob die lokalen Kirchenverwaltungen dieses Problem in der Hoffnung ausblenden, dass der Schwund irgendwann von selbst stoppt. Die Annahme irgendwann bleibt der harte Kern der Glaubensgemeinschaften übrig ist durchaus begründet.welches Problem?
Zitat:b) Kann man denn überhaupt eine belastbare Studie durchführen die eine Mitgliederentwicklung bis 2030 behandelt ?!Nein nicht anders wie zu jeder Entwicklung die nicht aus unveränderlichen Werten besteht.
Die Anzahl schwachsinniger Prophezeiungen, verpackt im pseudowissenschaftlichen Gewand s.g. Statistiken welche idiotische Vergleiche und Verknüpfungen ziehen, nimmt konstant zu.
Allein hier irgendwelche Splitter oder Randgruppen mit den großen Kirchen vergleichen super Sache, ginge mit dem Islam u. den Juden problemlos ebenso.
Ewiges Wachstum egal in welchem Bereich ist eine Mär.
Wenn früher im Westen im Durchschnitt 3 Kinder geboren wurden und jetzt 1, dann ist es irgendwie ziemlich logisch das die Kirchen mindestens um 66% schrumpfen werden in irgendeiner Phantasiewelt zu irgendeinem Zeitpunkt.
Die Deutschen sind schon dreimal ausgestorben, jetzt sterben wir zum 4. mal aus...