Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlußfolgerungen zum Problem Schwund der Mitgliederzahlen der beiden ...
(23-04-2016, 13:17)Gerhard schrieb: Ich danke Ulan ausdrücklich für seine Beiträge hier in diesem Thema.

Danke, gern geschehen.

(23-04-2016, 13:40)Gerhard schrieb: Ob das real so ist vermag ich nicht zu beurteilen.

Das kann man auch gar nicht so allgemein beantworten, weshalb ich von einem Spektrum gesprochen habe. Einige Freikirchen weichen inhaltlich kaum von den protestantischen Grosskirchen ab und fordern lediglich etwas mehr Einbringen von den Mitgliedern, wachen dann aber oft auch ueber das Verhalten der Mitglieder; wobei auch das in den Hochburgen des Pietismus in BW durchaus auch bei EKD-Mitgliedsgemeinden der Fall sein kann. Bei anderen Freikirchen spielt aber auch das eine Rolle, was sie als Rueckkehr zu fruehchristlichen Idealen ansehen, z.B. die Erwachsenentaufe bei den Baptisten, da ein Kircheneintritt bewusst erfolgen soll (Ablehnung der Kindstaufe als Reaktion auf die Erbsuende), oder bei den Pfingstlern, die eine paulinische Spiritualitaet wiederbeleben wollen (teils inklusive Zungenrede). Die Unterschiede sind also ziemlich gross.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Schlußfolgerungen zum Problem Schwund der Mitgliederzahlen der beiden ... - von Ulan - 23-04-2016, 16:01

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Dauert lange, bis Problem der Roma gelöst ist" Klaro 31 38072 23-04-2016, 00:20
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste