Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EIFERER : ein Universalbegriff mit Missbrauchsgefahr
Liebe Forenteilnehmer und Forenexperten,

... ich möchte dieses Thema einmal separat ansprechen, weil der nachstehende Begriff in recht unterschiedlichem Zusammenhang gerne genannt wird : ich spreche vom EIFERER der ULAN in einem gesterigen Beitrag nochmals erwähnte. Soweit ich das überhaupt beurteilen kann wird dieser Begriff insbesondere als Synonym für einen Dogmatiker als auch für den Fundamentalismus in all seinen bekannten Ausprägungen verwandt.

a) Für mich ist in diesem Zusammenhang interessant in welchem Kontext dieser Begriff ursprünglich verwandt wurde. Mir scheint als beschreibt das Wort EIFERER alle Gottesgelehrte und Missionierer die ihre Lehre als alternativlos darstellten und schwere Konsequenzen bei Missachtung der Heilslehre androhten ; trifft dies soweit den Kern des Begriffs ?!

b) Von der historischen Seite her dürften die ersten Kirchenväter diesen Begriff erstmals hoffähig gemacht haben, so vermute ich - ist das soweit korrekt ?!

Nachrichten in diesem Thema
EIFERER : ein Universalbegriff mit Missbrauchsgefahr - von Kreutzberg - 14-04-2016, 13:36

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste