Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JESUS & die Zeloten (Forschungserkenntnisse)
Sehr geehrte Forenfachleute,

... ich habe jüngst ein Fachbuch gesehen das das Verhältnis zw. JESUS und den ZELOTEN thematisierte. Dabei wurde JESUS als Sympathisant dieser Bewegung dargestellt. Das ist sicherlich schwer vorstellbar, wenn man bedenkt, dass ihm wahrscheinlich eine  zutiefst pazifistische Einstellung zu eigen war. 

Hierüber wissen wird doch bis heute nicht gerade viel ; möglicherweise weil dieser Gesichtspunkt nicht im Blickfeld der Bibelforschung bisher gestanden hat. In diesem  Zusammenhang habe ich in der Vergangenheit immer wieder gehört dass JUDAS ISKARIOT sowie ein weiterer JÜnger ursprünglich aus der zelotischen Bewegung zu Jesus gestoßen war.

Darüber hinaus liegen mir keine Erkenntnisse vor, dass die ZELOTEN wirklich auf einen radikalen Regierungsumsturz und somit einer gewaltsamen Vertreibung der Römer gesetzt und das aktiv durch Unruhen vorangetrieben haben. Inwieweit liegen denn zu den besagten Sachverhalten inzw. zielführende Informationen vor auf die man sich ggf. berufen könnte ? - Viele Fachbücher sind in der Regel leider bisher nur gespickt mit einer Fülle von unbewiesenen Hypothesen.

Nachrichten in diesem Thema
JESUS & die Zeloten (Forschungserkenntnisse) - von Kreutzberg - 07-04-2016, 15:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 600 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai
  Sagte Jesus "Liebe deine Feinde" oder "Liebe meine Feinde" ? Sinai 39 9477 14-06-2024, 01:12
Letzter Beitrag: Geobacter
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 40083 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste