Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Gott: Judentum, Christentum, Islam - Warum soviel gegenseitige Ablehnung?
Dass die Religionslehren aus anderen gesellschaftlichen Umständen stammen, bestreite ich nicht. M. E. liegen die Webfehler im Volksglauben, ein funktionierendes, gar funktionales Welt- und Gesellschaftsbild (eine Fortsetzung des Gottesvolkes) zu sein. In historischer Zeit war Religion einfach das Regelwerk, nach dem "man" zu leben hatte.

Diese Bedeutung haben heute Grundgesetz, Menschenrechte, allgemeine Rechtslehren und -Verhältnisse. Religion hat eine solche Aufgabe einfach nicht mehr und dient häufig auch noch der "ich gehöre zu den Guten"- Ideologie. Dabei ist es viel einsichtiger der Religion das permanente Hinterfragen der eigenen Handlungen zuzuweisen. Manche Interpretationen des Djihad verlangen im Islam genau das. Und wenn ich mir die Bergpredigt so ansehe, dann kann das im Christentum auch eine gute Idee sein! (Man kann die ganze christliche Mythologie als überholt betrachten.)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein Gott: Judentum, Christentum, Islam - Warum soviel gegenseitige Ablehnung? - von Ekkard - 20-12-2015, 23:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Theodizee- Warum gibt es das Böse? HWJ 45 7127 28-06-2025, 19:19
Letzter Beitrag: Sinai
  Gott existiert nicht! nobody 363 45899 17-06-2025, 23:29
Letzter Beitrag: Ulan
  Obligatorische Gebete im Christentum, Islam, Judentum Statesman 27 5107 02-06-2025, 23:30
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste