19-12-2015, 17:03
(18-12-2015, 19:30)Edwin schrieb: Brauch mal Hilfe, wo ist mein Denkfehler?
Also, das Universum breitet sich ja aus. Da Licht das schnellste im Universum ist müsste fiolglich Licht an den Extrempunkten vorliegen. Demnach müsste die Geschwindigkeit mit der sich das Universum ausdehnt in Bezug zur Lichtgeschwindigkeit stehen.
Wenn nun aber behauptet wird, dass sich das Universum mit steigender Geschwindigkeit ausdehnt, so würde das bedeuten, dass sich das Licht an den Extrempunkten beschleunigt. Aber das kann ja nicht sein, wegen der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit. Mmmh...?
Licht entstand erst mit den ersten Sternen, die Expansionsrate des Universums lag am Anfang deutlich über der LG und auch jetzt noch bei Faktor ich glaube 3.
Der Raum selbst ist nicht an die LG gebunden, sonst wäre es immer hell und man könnte den Rand des Universums sehen. Weder das eine noch das andere ist möglich.
Hier gibt es aber schlauere, ich nehm gern immer einen Würfel gefüllt mit Wasser(unser Raum[zeit]). Innerhalb des Würfel gibt es max. Geschwindigkeiten und Objekte. Jetzt drängt "neuer" Raum(Wasser) überall rein und drückt die Objekte auseinander. Zeitgleich vergrößert sich der Würfel in alle Richtungen. Während alles im Würfel dem Medium und Gesetzen unterworfen ist, die im Würfel gelten, ist das für den Würfel selbst und den "Raum" in dem er liegt belanglos.