(06-12-2015, 13:13)madiwodo schrieb: Seit geraumer Zeit rätsele ich an dem Problem herum, dass alle Religionen in der Zeit entstanden sind (vorher also nichts Vergleichbares gab) und dennoch behaupten, sie seien auf göttliche Offenbarung gegründet.
Was ist mit den Menschen davor? Hat Gott sie vergessen, bewusst ausgespart?
Die Religion ist sicherlich ein Kind der Menschen. da diese in der Zeit entstanden sind ist auch die Religion mit ihnen entstanden.
Bisher ist keine andere Tierart oder anderes Lebewesen bekannt (außer dem Menschen), welches religöse Praktiken oder Vorstellungen aufzeigt (welche sich als solche beobachten und deuten ließen).
Was die Vorfahren des modernen Menschen (Homo sapiens sapiens) angeht, so gibt es interessante Funde z.B. beim Neandertaler (Homo neanderthalensis), welche eine Art von Jenseitsvorstellung bei ihnen vermuten lassen. So haben sie ihre Toten wohl auch begraben und sowas macht man sicherlich nicht aus dummdideldei.
Hier möchte ich aber noch anmerken, dass nach neuesten genetischen Untersuchungen nachgewiesen wurde, dass der Neandertaler und der moderne Mensch (außerafrikanische Populationen) sich vermischten. (Quelle:Benjamin Vernot, Joshua M. Akey; Resurrecting Surviving Neandertal Lineages from Modern Human Genomes)
Nach der Artdefinition (biologisches Artkonzept) wäre somit der Neandetaler keine eigene Menschenart sondern lediglich eine Unterart des heutigen Menschen gewesen.
Warum erzähl ich das, um nochmal klar zu machen, dass der Neandertaler uns ähnlicher war als wir bisher annahmen. Somit wäre Religion bei ihnen auch nichts außergewöhnliches, da sie Menschen waren.
Die Religion entspringt dem menschlichen Geiste bzw. Verstand.
Da stellt sich mir folgende Frage in biblischen Bezug. Waren Adam und Eva schon religiös bevor sie von Baum der Erkenntnis aßen?
Doch erst durch diese "Sünde" sind sie doch erst zu (vernunftbegabten) Menschen geworden.
Vorher waren sie also mehr den Tieren ähnlich (abgesehen von der angeblich göttlichen Gestalt) und wenn Tiere nicht religiös sind waren es Adam und Eva damals dann also auch noch nicht?