17-11-2015, 16:19
Eine richtig gute Idee habe ich hier nicht. Die Situation ist mittlerweile so verkorkst, dass es wohl nur noch mehrere schlechte Loesungen gibt, von denen man sich bestenfalls die am wenigsten schlechte aussuchen kann. Im Prinzip waere wohl eine Teilung des Landes noetig. Gibt man den Alawiten ihr Siedlungsgebiet, so wuerde das aber wohl den Rest Syriens vom Meer abschneiden, was dann wohl wiederum ein neuer Konfliktgrund waere. So ein Rumpfgebilde koennte sich eventuell mit Unterstuetzung der Hisbollah und Iran halten. Zu Beginn muesste man da wohl auch noch Assad wirken lassen.
Eine demokratische Entwicklung des Gesamtlandes unter Einhaltung von Minderheitenschutz halte ich fuer illusorisch. Friedenstruppen sind eher kontraproduktiv. Trotzdem wird das wohl wieder versucht werden, weil man von Seiten der Politik nicht an Grenzen ruetteln und auch keiner der vielen beteiligten Koeche an der unappetitlichen Suppe sein Gesicht verlieren will.
Also, wie gesagt, eine richtig gute Loesung habe ich nicht parat.
Eine demokratische Entwicklung des Gesamtlandes unter Einhaltung von Minderheitenschutz halte ich fuer illusorisch. Friedenstruppen sind eher kontraproduktiv. Trotzdem wird das wohl wieder versucht werden, weil man von Seiten der Politik nicht an Grenzen ruetteln und auch keiner der vielen beteiligten Koeche an der unappetitlichen Suppe sein Gesicht verlieren will.
Also, wie gesagt, eine richtig gute Loesung habe ich nicht parat.