30-10-2015, 20:52
(30-10-2015, 19:58)FaithHealer schrieb: Das sieht sogar Wikipedia anders. https://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus#...iten_SinneNee, Wikipedia wiederholt ziemlich genau das, was ich da oben gesagt habe. Insofern ist auch diese Aussage...
(30-10-2015, 19:58)FaithHealer schrieb: Das ist falsch. Atheist ist jeder, der kein Theist ist.... nicht falsch, sondern entspricht dem, was ich gesagt habe.
(30-10-2015, 19:58)FaithHealer schrieb: Der Begriff ist weit gefasst. Er schließt diverse Weltbilder ohne Götter ein. Aber eben auch die Aufklärung von Irrlehren durch Theisten. In Foren wie diesen, meint der Begriff "Atheismus" ganz genau das. Er befasst sich mit biblischen Irrlehren, religiöser Ethik und mehr. Er hat aufklärerischen Charakter.Das ist jetzt lediglich Deine persoenliche Stossrichtung, aber als allgemeine Definition von Atheismus nicht brauchbar. Du folgst dem, was der Wikipedia-Artikel als "Neue Atheisten" bezeichnet. Eine solche Definition hat, wie gesagt, lediglich persoenliche Implikationen, keine allgemeingueltigen.
Da ich auch Atheist bin, masse ich mir hier im uebrigen auch das Recht an, Deine Engfuehrung der Definition als falsch zu bezeichnen (die Engfuehrung, nicht dass es das auch gibt). Meine aufklaererischen Tendenzen beziehen sich nicht darauf, irgendjemanden vom Atheismus zu ueberzeugen; das ist letztlich ein persoenlicher Prozess. Und das beherzige ich auch auf einem Forum wie diesem. Mir geht es hier um andere Dinge.