Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gott ist auf Putins Seite, der Westen ist zu Gomorra geworden
(27-08-2015, 16:32)Geobacter schrieb: Gott hat in der Bibel selbst Partei für sein auserwähltes Volk ergriffen und Menschen dafür bestraft, die nichts dafür konnten, dass ihr Pharao widerspenstig zu den Israeliten war. Er hat seine Macht benutzt, um Machtlose zu erpressen und ist also ein sehr menschlicher Gott.
Ich stimme Tabitha zu: Gott ist auf keiner Seite. Deine, hier geschilderte Sichtweise, ist eine (von vielen), die ich beispielsweise in keiner Weise teile. Soweit sich diese Sichtweise in der Bibel wiederfindet, halte ich dies für den Ausdruck jener Zeit, in der die Texte verfasst worden sind. Es erstaunt mich bei allen Beteiligten immer wieder, wie sehr man sich die einzelnen Gottesvorstellungen zu eigen macht. Um solche Gottesvorstellungen kann es aber nicht gehen. Denn dazu bedürfte es eines empirischen Belegs, den es aber (allgemein) nicht gibt.

Also handelt es sich bei den angeführten Beispielen um theologische Deutungen politischer oder schicksalhafter Vorgänge. Wenn also etwas als „Erpressung“ gedeutet wurde, dann deshalb, weil der Verfasser dieser Überzeugung war.

Wichtig sind die Beziehungen in allen Bereichen, wo Menschen einander begegnen. Die Religionslehren wollen eine Vertrauensbasis schaffen. Dazu verwenden sie „Parallelgeschichten“ zum Alltag. Es ist nichts Verkehrtes daran, sich Geschichten gelungener Beziehungen zum Vorbild zu nehmen und anderes zu ignorieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Nachrichten in diesem Thema
RE: Gott ist auf Putins Seite, der Westen ist zu Gomorra geworden - von Ekkard - 27-08-2015, 19:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 4953 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 92233 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papst Franziskus wurde von Gott abberufen Sinai 1 673 21-04-2025, 14:40
Letzter Beitrag: exkath

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste