26-07-2015, 14:22
(24-07-2015, 22:53)indymaya schrieb:(24-07-2015, 19:41)Ekkard schrieb: Da will uns jemand in erzieherischer Absicht Angst einjagen, ohne zu erkennen, dass er damit Gott/Allah beschädigt.Allah müsste der "Gott" mit dem größten Humor sein, wenn er einem Analphabeten ein Buch herab sendet. Dann wären die Strafen auch nur ein "Buuh!"
Noch in den 50`ern drohte mein RKK-Pfarrer von der Kanzel denjenigen mit der Hölle, die nicht den Geboten der RKK folgen oder ihre Verstöße dagegen beichten und bereuen.
Im Hinblick auf die Aussicht, in der Hölle ewige Pein zu erdulden, unterschieden sich die beiden großen monotheistischen Religionen auch damals noch nur gering. Moderne christliche Theologie entwickelte abgemilderte Vorstellungen (Gottferne, ewiger Tod), aber die Aussage, dass die, die die Gebote der jeweiligen Religion bzw. Konfession oder Ungläubige, die die angeblich einzig wahre Wahrheit kennen, nach ihrem Tod in irgendeiner Form bestraft werden, ist auch heute noch Gemeingut von Christentum und Islam.

