Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausspruch des Propheten Mohammed bestätigt Johannesoffenbarung (Islamwunder)
#23
(23-07-2015, 23:02)Knecht-Allahs schrieb: die Menschen werden nach dem Tod so auferweckt, dass die Knochen wieder mit Fleisch bezogen werden und jeder, egal ob beschnitten oder unbeschnitten wird nach der Auferstehung wieder unbeschnitten vor Allah gebracht.
...
Das wirst Du selbstverständlich jetzt nicht glauben, weil auch Knochen verrotten oder verbrannt werden können. Es gibt aber laut einem Hadith einen Teil von den Knochen, der unzerstörbar ist und den man nicht einmal im Krematorium verbrennen kann. Dieser Teil wird wieder mit Fleisch bezogen.
Es gibt eine Parallelität zum (christlichen) Apostel Paulus, der sich in einem seiner Briefe über die Auferstehung Gedanken macht. Er spricht von einem "Geistleib".
Ich bin davon überzeugt, dass der natürliche Wunsch, eine Unmöglichkeit des Denkens zu umgehen, der Vater dieser Gedanken ist: Unser Gehirn, unsere Seele kann nur in zeitlichen Abläufen denken und fühlen. Also schließt der Mensch auf eine (zeitliche) Weiter-Existenz nach dem Tode. "Etwas muss unsere Zeitreise doch fortsetzen", so die Idee. Das mag sogar ganz natürlich so sein; denn unser Wirken wird tatsächlich biologisch oder kulturell weiter gehen. Da gibt es viele natürliche und erklärliche Möglichkeiten.

Der Vorteil einer Gottes-Erzählung ist, dass wir uns über die "Physik der Unsterblichkeit" nicht wirklich Gedanken machen müssen. Die Geschichte deines Hadiths gibt jeder und jedem die Vorstellung mit, dass es weiter geht, dass man getrost in das Reich der Gottesherrlichkeit übergeht, wenn man denn am Lebensende angekommen ist.

(23-07-2015, 23:02)Knecht-Allahs schrieb: Es ist nur gut, dass man sich dann anbetend vor Gott niederwirft, denn Allah ist allmächtig und kann alles erschaffen. Allah ist allwissend und weiß alle Wünsche der Menschen. Darum soll man jetzt schon im Diesseits anfangen das Lobpreisungsgebet fünfmal täglich zu üben, bevor man am Jüngsten Tag vor dem Schöpfer steht, der die Macht hat, einen ins Paradies zu bringen und aus der Hölle zu retten.
Nein. Diese Vorstellung von Allah entspringt einer altorientalischen Vorstellung eines Herrschers - eines egomanen Menschen wohlgemerkt. Dieser - und nur dieser - droht mit Sanktionen bis hin zum Terror der Hölle, wenn man sich nicht fügt. Eine solche Konstruktion ist die widerliche Form des Herrschens und dient hier auf Erden den menschlichen Herrschern als willkommene Begründung ihrer Herrschaft.

Diese Art des Herrschens ist unwürdig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine große Seele wie Gott/Allah sooo nötig hat?!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ausspruch des Propheten Mohammed bestätigt Johannesoffenbarung (Islamwunder) - von Ekkard - 24-07-2015, 19:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Es ist legitim den Propheten zu kritisieren. Dschannah 6 3981 30-07-2023, 10:51
Letzter Beitrag: Ulan
  Verhalten des Propheten in Medina dharma 11 13509 26-06-2016, 16:08
Letzter Beitrag: Sinai
  Wie beurteilt ihr den Propheten? Universalgelehrter 29 31082 01-01-2015, 12:29
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste