21-07-2015, 10:26
(18-07-2015, 20:08)Ulan schrieb: - - -Einsteins Dilatations-Formel ist keineswegs auf Hochgeschwindigkeiten beschränkt.
Und immer wieder derselbe Gedankenfehler von Deiner Seite. Du verwechselst das zur Erklaerung eines komplizierten Sachverhalts verwendete Bild aus unserem Alltagsleben mit dem komplizierten Sachverhalt selbst. Bei dem verwendeten Bild sieht man natuerlich noch nichts. Das wuerde auch kein Mensch erwarten, der sich mit der Thematik ernsthaft beschaeftigt. Die klassische Physik ist ja nicht umsonst fuer die meisten Alltagsvorgaenge eine vollkommen ausreichende Naeherung. Insofern kannst Du anhand des Bildes natuerlich auch nichts auf Schluessigkeit ueberpruefen. Das Bild dient nur als Bruecke zu den Vorgaengen, mit denen sich die Theorien befassen.
Was Einstein in seinen Gedankenexperimenten anschaulich erklärt, meinte er tatsächlich auch so. Vor etwa vier Jahren erschien im Wissenschaftsteil der Frankfurter Allgemeinen der Bericht über Beobachtungen an mit nur ca. 30 km/ h bewegten Gegenständen. Dem Bricht zufolge wurden Veränderungen im atomaren bzw. sub-atomaren Bereich des Materials festgestellt, was als relativistische Zeitdilatation interpretiert wurde. In Wirklichkeit hängt die eine Weltzeit weder von Gravitation noch Geschwindigkeit ab...
Kaum ein Student scheint sich die Frage zu stellen, was Einstein und seine Gemeinde dazu bewog, statt von der einen Weltzeit und dem Weltall als einzigem Bezugssystem auszugehen eine vierdimensionale Welt zu postulieren. Die Verteidiger von Einsteins Weltsicht wissen natürlich um die Abwegigkeit ihrer Vorstellungen, suchen daher unentwegt nach Belegen für ihrer “Theorien”. Doch kein ehrlicher Wissenschaftler kann von dem, was an “Belegen” präsentiert wird, überzeugt sein...
(18-07-2015, 20:08)Ulan schrieb: Deine Leugnung der Messung von Lichtgeschwindigkeit hat aber schon Methode und ist schlicht absurd.
Wenn es Dir gelingt, für die von Astronomen festgestellten und als optische Täuschung interpretierten Überlichtgeschwindigkeiten ein leicht nachvollziehbares Gedankenexperiment ähnlich den Einsteinschen zu formulieren, dann werde ich alles Gesagte nochmal gründlich überdenken.

