06-07-2015, 12:46
(06-07-2015, 12:19)Ekkard schrieb:Also, ich habe weder hier noch anderswo versucht, zu missionieren. Für mich waren und sie die nackten FAKTEN immer entscheidend gewesen, vielleicht mit ein Grund, warum ich nicht an Gott, etc. glauben kann?(06-07-2015, 11:30)Jutta schrieb: Deine so genannte "Kirche" hat sich allein schon durch ihre Kirchengeschichte angreifbar gemacht, indem sie diese dauernd veränderte, oder Dinge verschwieg oder verharmloste. Du meinst also, dass wir, die wir dir Paroli bieten, kritisch hinterfragen, und/oder unsere Fakten posten, allein schuld daran sind, dass du dich angegriffen fühlst?Von außen betrachtet, versuchen hier beide Seiten, eine Kirche darzustellen, der eine als spirituell anregend mit guter, weltweiter Gemeinschaft, die anderen als verlogen mit einer gefälschten Geschichte.
Richtig ist, dass man als Außenstehender beide Standpunkte verstehen kann. Der Insider hat ein positives, der Aussteiger ein negatives Bild der Kirche. Und natürlich versuchen beide Seiten zu missionieren. Nur fehlen in einem textbasierten Forum die gefühlsmäßigen Voraussetzungen für einen Erfolg.
Erwartet du etwa, wenn Berliner etwas schreibt, was sachlich nicht richtzig ist, oder, wo er auf geheimnisvoll macht, ich das unkommentiert durchgehen lasse?