(05-07-2015, 17:09)konform schrieb: Ich denke, wir sind aus dem Alter heraus, um uns gegenseitig noch vom Weihnachtsmann oder Osterhasen zu erzählen...
So etwas darfst Du mir nicht erzählen.
In Deiner Welt scheint es nur heroische Vertreter der Wissenschaft zu geben. Meine Welt kennt viele Pragmatiker und Feiglinge.
Natuerlich sind Wissenschaftler auch nur Menschen, mit allen Fehlern und Marotten, die Menschen nun mal so haben. Nur, was an Deiner Version von den Leuten, die ihr Weltbild im Wanken sehen, wenn man irgendwie die LG-Grenze umgehen koennte, fehlt, ist das Motiv. Du siehst da irgendeine Weltverschwoerung am Werke, die nur existiert, um die Bibel zu widerlegen. Nur, die meisten Wissenschaftler denken ueberhaupt nicht an die Bibel, wenn sie sich mit solchen Fragen beschaeftigen; warum auch. Die hilft nicht bei der Loesung solcher Fragen.
Es gilt uebrigens auch fuer die ueberwiegende Mehrzahl der Glaeubigen, dass sie mit der Lichtgeschwindigkeit kein Problem irgendeiner Art haben; warum auch. Sie hat keinen Einfluss auf die Frage nach Gott.
Du bist da so ziemlich der einzige, den ich kenne, der da irgendein persoenliches Interesse an dieser Frage hat, indem er diese Dinge unsinnigerweise verknuepft, und zwar wegen Deines dahintersteckenden Motivs: dem Junge-Erde-Kreationismus. Insofern sehe ich hier den Osterhasen offensichtlich woanders.