04-07-2015, 07:54
(04-07-2015, 07:27)Jutta schrieb: Das in dem Kirchenleitfaden über das Leben und die Lehren von Brigham Young geschrieben wird, als ob er immer nur mit einer Frau verheiratet war, kannst du selbst nachprüfen. Ann Eliza Young, geborene Webb, war seine 17. Ehefrau (so der Titel ihres Buches), und weitere Frauen sind ebenfalls bekann. (Siehe hier:"https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Brigham_Young%27s_wives") die Liste umfasst 55 Frauen, wobei Ann Eliza Webb die Nummer 52 ist.Das stimmt so nicht. Mal davon abgesehen, dass die Kirche Jesu Christi die Vielehe von Brigham Young bestätigt, finde ich im Leitfadden "Lehren der Präsidenten der Kirche, Brigham Young auf der Seite VII im geschichtlichen Überblick:
Zitat:1824: Heiratet Miriam WorksAb Seite 163 kannst Du lesen, was er über die Ehe gesagt hat. Da die Polygamie nicht mehr gelehrt wird, fehlen dort Aussagen über die Polygamie. Darüber kannst Du in anderen Werken lesen.
1832: Läßt sich taufen und wird zum Ältesten ordiniert. Seine Frau stiirbt.
1834: Heiratet Mary Ann Angell. ...
Der Reihentitel heißt: "Lehren der Präsidenten ...". In dieser Reihe werden nur die Lehren aufgenommen, die heute noch Gültigkeit haben. Das sind keine Geschichtsbücher.
Der Friede fängt in dir an