04-07-2015, 04:09
(02-07-2015, 11:36)Wilhelm schrieb: Das man den Tempel nicht besuchen kann gerät ja schon in etwas Geheimnisvolles. (...)
Da man Tempel nicht direkt besuchen kann, zeugt es doch von einem Geheimbund (Sekte), der sich nicht auf die Finger schauen läßt. Erst mußt du den Darfschein erwerben und dann bekommst du die Abrechnung (Kleingedrucktes).
Ich habe mit mehreren Mormonen gesprochen, einige gingen schon vor 1990 in den Tempel (danach gab es im Endowment Veränderungen, so wurden z.B. gewissen Strafandrohungen weggelassen). Sie alle sagten, dass, hätten sie vor dem ersten Tempelbesuch gewusst, was auf sie zukommt, sie wären NIEMALS Mormonen geworden. Denn vor 1990 war es üblich, dass die Frau ihrem Ehemann absoluten Gehorsam schuldete, und, dass Mitglieder durch ihre Bündnisse geloben, ihre Zeit, ihr Geld, quasi alles, der Kirche zu opfern, wenn die Kirche sie dazu auffordert (was sie in Hawaii un Kalifornien bezüglich der Verhinderung der Homo-Ehe auch getan hatte). Es ist das "Kleingedruckte", was sie den Mitgliedern nicht sagen, in meinen Augen eine Unehrlichkeit, die aber für mich zu ihrem ganzen Umgang mit ihrer Geschichte passt.