03-07-2015, 19:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-07-2015, 22:28 von Ekkard.
Bearbeitungsgrund: Quoting repariert :(
)
Bion schrieb:Erich schrieb:Also, mit Verlaub, ich sehe die Kompatibilität meiner Ausführungen mit dem Strangthema durchaus als gegeben an.(Schließendes Quoting-Tag eingefügt, denn was folgt, kam von Bion.)
Das nehmen wir offensichtlich unterschiedlich war.
Jedenfalls bist du nahezu monothematisch unterwegs, d.h. an jedem Thema interessiert und beteiligt, das sich in irgendeiner Form zur Islamschelte eignet.
Ich schreibe hier in einem Religionsforum und gehe davon aus, dass Religion kritisiert werden darf, weshalb ich mir erlaube, Religionen generell in dem Licht darzustellen, in welchem ich sie erkannt zu haben glaube. Von den großen aktuellen Religionen schneidet der Islam in der Gegenwart nüchtern und sachlich betrachtet mit Abstand am Schlechtesten ab, nachdem die einst in vielen Bereichen herrschende Dominanz des von mir ebenfalls kritisierten Christentums seit geraumer Zeit gebrochen ist und die an die Politik gerichteten, aufgrund demokratischer Beschlüsse meist eh nicht realisierbaren Forderungen großer christlicher Kirchen lediglich ein Minimum dessen darstellen, was der Islam in den meisten Staaten mit islamischer Mehrheit auch heute noch praktiziert, wobei ich auch die in einigen dieser Staaten lediglich teilweise in deren Rechtssystem integrierte Scharia vollkommen ablehne und ich mich entschieden gegen jeden, auch den kleinsten Kompromiss europäischer Gesetze mit islamischem Recht ausspreche.
Bion schrieb:Erich schrieb:Habe ich versucht, „Khorchide für wahabistisch-salafistische Irrwege zur Verantwortung zu ziehen“?
Indirekt schon, denke ich.
Warum würdest du sonst auch in diesem Thread, in dem es um die unterschiedlichen Sichtweisen von Khorchide und Abdel-Samad geht, dein Schreckensbild vom islamischen Fundamentalismus, der alle islamischen Gesellschaften durchdringt, in undifferenzierter Art und Weise ausbreiten?
Nun, und ich denke, dass man den Schluss, ich hätte direkt oder indirekt „Khorchide für wahabistisch-salafistische Irrwege zur Verantwortung“ gezogen nicht aus meinen Beiträgen folgern kann. Ich würde jede islamische Reform, die dazu beiträgt, Muslimen und Nicht-Muslimen eine größere Freiheit zu gewähren, begrüßen, gleich ob solche nun den Vorstellungen Khorchides und/oder des Euroislam oder anderen Reformbewegungen entsprechen. Ich erkenne allerdings die im Koran vorgegebenen Widersprüche zu großen Teilen der Inhalte der genannten Reformbestrebungen und halte es für extremst unwahrscheinlich, dass sie von der Mehrheit der Muslime, auch der Europas, mittelfristig anerkannt werden.
Bion schrieb:Erich schrieb:Was wir als Verbrechen ansehen ansehen, ist im Islam Schrift-kompatibel...
Die theologischen Diskussionen zu solchen Fragen kennst du offenbar nur unzureichend.
Gut möglich, dass Du über die „theologischen Diskussionen zu solchen Fragen“ besser informiert bist als ich. Aber es sind theoretische Diskussionen zu einer Ideologie, die auf angeblich „heiligen Büchern“ beruht und als Gott-gewollt gilt und sich wohl kaum an Khorchides oder Tibis Vorstellungen ausrichten wird.
Bitte darauf achten, dass öffnende und schließenden Quoting-Tags immer gepaart auftreten müssen, sonst kann man den Quotings nicht mehr folgen./Ekkard