29-06-2015, 02:47
(28-06-2015, 21:20)indymaya schrieb:(28-06-2015, 15:45)Jutta schrieb: Dämonen (die Angstbilder von ihnen, die verbreitet werden), haben im Christentum und anderen Religionen nur einen Zweck: Das Individuum noch enger an die Religion zu binden, sie zum willfähigem Werkzeug zu machen.Wie gebraucht man denn Heute einen "will fähigen" Christen als Werkzeug? Kauft sich der Bischof von seiner Kirchensteuer eine Nagefeile?
Es ist doch im Interesse des Menschen keinen Dämon zu haben. Dämonen sind z.B. jede Art von Sucht, heißen aber nicht mehr Dämonen sondern Nikotinsucht.... sucht... sucht...sucht.
Kleptomanie oder Depressionen u.s.w. Ist also etwas was da ist auch wenn es keine Christen gibt. Deine "Angstbilder" wären also die Warnhinweise auf der Tabakwerbung.
Bei aufgeklärten Menschen/Christen stimme ich dir zu. Nur, Anhänger einer Sekte denken nicht wie wir. Sie denken in Schwarz-weiß Bildern. Ich kannte z.B. mal eine Zeugin Jehovas, die simple Glühwürmchen für etwas hielt, was von Dämonen kommt. Und die war nicht bekloppt! Gerade bei Zeugen Jehovas sieht man sehr gut, wie die Angst vor Dämonen geschürt wird, um die Mitglieder noch enger an die Sekte zu binden.
