26-06-2015, 20:42
(26-06-2015, 12:01)Berliner schrieb:(26-06-2015, 11:53)Geobacter schrieb: Ein Würfel hat z.B. schon mal 6 Seiten.Wenn ich von zwei Seiten schreibe, dann meine ich natürlich Gegensätze.
Gegensätze finden nur im (jeweiligen) Kopf statt.
Opfer von Unfällen, Verbrechen, Krankheiten, Naturkatastrophen, Kriegen, Hungersnöten..
wählen ihr Schicksal auch nicht "freiwillig"..
Davon abgesehen, wählt der Mensch auch sonst nicht nach Gegensätzen, sondern immer opportunistisch ...
und was also heißt, dass es zum einen vom Angebot und zum anderen von gesellschaftlichen Normen, Einflüssen, Denkmustern und Fressgewohnheiten abhängt.
Hunger, Durst, Kälte, Hitze, Müdigkeit..... unterliegen auch nicht dem freien Willen..
Außerdem sind wir Menschen auch sonst eingebunden in einer komplexen Wechselbeziehung mit dem Umfeld, in welches wir hinein geboren werden.
Da wirken sehr viele komplizierte Beziehungsstrukturen dem entgegen, was man gerade noch noch als freien Willen definieren könnte.
Auch die Hirnforschung hat es längst herausgefunden, dass der freie Wille nicht mehr ist, als eine nützliche wie zweckdienliche Illusion..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........