22-06-2015, 21:46
(22-06-2015, 11:10)indymaya schrieb:(22-06-2015, 11:02)Erich schrieb: Dass Atheisten auf der Suche nach Gott wären, ist eine häufig zu lesende Unterstellung Gläubiger.Besagt doch nur, wenn Gott bewiesen ist "glauben" sie. Wieso sonst sollten sie sich in einem Religionsforum geradezu tummeln?
Also ich muss da schon ein wenig schmunzeln
Ich will `mal eine Gegenfrage stellen: Warum schreiben Gläubige in einem Religionsforum, wenn sie doch nach eigener Aussage nicht missionieren wollen und ihr Glaube so gefestigt ist, wie sie ihn hier darstellen?
Ich denke `mal, dass die meisten hier teilnehmenden Gläubigen und ausnahmslos alle Atheisten in einer konträrer Diskussion ihre Kommunikationswünsche befriedigen. Es macht halt Freude. Ich selbst nahm einige Jahre an der Diskussion in einem leider abgegangenen katholisch dominierten Forum teil, besuchte Forumstreffen, war sogar mit den Teilnehmern dieser Treffen 2 oder 3mal in einer Sonntagsmesse und habe unter ihnen einige Freunde gewonnen, von denen leider nur einer hier schreibt, und das selten. Sie sind in ein anderes katholisches Forum (Kreuzgang) gewechselt, an dem ich auch eine Zeitlang teilnahm, aber bald darauf für Teilbereiche des Forums gesperrt wurde, weshalb ich ein neues Forum suchte und hier fündig wurde, wobei ich bedaure, dass hier gegenwärtig nur relativ wenige gläubige Diskussionspartner teilnehmen.
Die Würze einer Diskussion finde ich im Widerspruch. Wär`s nicht so, könnte ich in einem Atheistenforum häufigen Applaus einfahren, was mich aber langweilen würde.