(22-06-2015, 18:15)Berliner schrieb:(22-06-2015, 16:08)Geobacter schrieb: Nur... bin ich deswegen ein "Unmensch" der keine Moral und keine gesellschaftliche Verantwortung kennt?Von "Unmenschen" habe ich nichts geschrieben. Und ja, es gibt auch einen gewissen Stolz unter "sogenannte[n] (gemäßigten) Standard-Christen", die sich von ihrer Haltung einen MEHR-WERT versprechen. Ich hoffe allerdings, dass ich nicht dazu gezählt werde. Wir leben glücklicherweise in einem Land, in dem es Religionsfreiheit gibt und jeder, der will, auch die Bibel lesen kann. Das führt natürlich dazu, dass es sehr persönliche Auslegungen derselben gibt. Damit müssen wir leben.
Wir haben in den allermeisten (sogenannten) demokratischen Staaten Europas die Religionsfreiheit deswegen eingeführt, um all jene gegen den Psychoterror des persönlichen Glaubens zu schützen, welche mit dem persönlichen Glauben anderer nichts anfangen können.
Glaube ist eine Überzeugung die keine Argumente duldet, welche Sie, die Überzeugung selbst, in Zweifel oder in Abrede stellen.
Europa ist längst kein Land mehr oder etwa nur eine kleine Gemeinde und Europa ist inzwischen auch eine der am dichtesten besiedelten Gegenden der Welt geworden.
Der "persönliche Glaube" wird dabei eines der schwerwiegendsten Probleme überhaupt, weil alle jene, welche ihr Leben nach diesem "persönlichen Glauben" ausrichten wollen, im übertragenen Sinne, ohne jegliche Gewissensbisse, immer mehr Territorium für sich einnehmen und welches wir aber dringend als freies Niemands-Land zwischen uns brauchen, um darauf überhaupt erst die gegenseitige Toleranz austragen zu können.
Gläubige empfinden in der Regel die In_Anspruchnahme von Toleranz als ihr alleiniges und einseitiges Hausrecht. Das hat aber mit Religionsfreiheit nichts zu tun.
Und im Übrigen gibt es inzwischen auch jede Menge liebenswerter und sozialer Atheisten, die im christlichen wie im weltlichen Sinne, den meisten Bibellesern das geistige Licht reichen können..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........