22-06-2015, 18:15
(22-06-2015, 16:08)Geobacter schrieb: Nur... bin ich deswegen ein "Unmensch" der keine Moral und keine gesellschaftliche Verantwortung kennt?Von "Unmenschen" habe ich nichts geschrieben. Und ja, es gibt auch einen gewissen Stolz unter "sogenannte[n] (gemäßigten) Standard-Christen", die sich von ihrer Haltung einen MEHR-WERT versprechen. Ich hoffe allerdings, dass ich nicht dazu gezählt werde. Wir leben glücklicherweise in einem Land, in dem es Religionsfreiheit gibt und jeder, der will, auch die Bibel lesen kann. Das führt natürlich dazu, dass es sehr persönliche Auslegungen derselben gibt. Damit müssen wir leben.
Mitgefühl und Nächstenliebe ist sicher auch keine Erfindung des Christentums. Da gibt es einfach zu viele zeitgeschichtliche wie auch lebende Beweise, dass christliche Eiferer sich überhaupt nicht in die Vorstellungs- und Empfindungswelt ihrer anders schauenden und denkenden Mit-Menschen hinein versetzen können.
Aber auch sogenannte (gemäßigte) Standard-Christen errechnen sich gerne ihren eigenen MEHR-WERT aus Vorurteilen gegenüber Nicht-Christen und entsprechenden Interpretationen von passenden Bibelzitaten..
Dass immer mehr empfindsame und intelligente Halb- und Ganz-Atheisten dagegen zu Kriege ziehen und vor allem auch in entsprechenden Internetforen wie diesem hier, kommt ja nicht von "ungefähr"..
Der Friede fängt in dir an