20-06-2015, 21:28
(20-06-2015, 18:02)Ekkard schrieb: Besonders "objektivierte" Glaubensansichten werden kritisiert, weil sie, übertragen auf alle, nicht allen gerecht werden. Die Glaubensgemeinschaften haben, wie einzelne Glaubende, die Tendenz, allgemeingültig zu formulierenNicht wenn es vernunftgemäß ist. Hierbei kann es in der Religion manchmal vorkommen, dass die Existenz eines Absoluten zugrundegelegt wird. Ne, also eigentlich kann das immer vorkommen...
(20-06-2015, 18:02)Ekkard schrieb: Erst in der Beschwerde sieht man, worum es eigentlich geht z. B. Glaube und Vernunft zusammen zu bringen. Aufgeben ist ein relativ einsamer Weg.Verstehe ich nicht ganz.
(20-06-2015, 18:02)Ekkard schrieb: Noch ein Wort zum Eingreifen der Moderation: Lest euch bitte die Boardregeln durch.Ich habe doch über Respekt geredet, und bin völlig ratlos warum das nicht eingesehen wird. Wenn ich Muslim bin und jemand zeichnet irgendeinen Mist über Mohammed, dann bringe ich den Zeichner nicht um, aber ich werde mit Sicherheit die Zeitschrift nicht mehr kaufen.
Ein besseres Beispiel ist vielleicht das Christentum, dessen Kern ja die Beziehung zu Christus ist. Wenn jetzt jemand Blödsinn über Jesus schreibt, der für mein Leben eine essentielle Rolle spielt, dann kannst du mich gerne auf die Boardregeln hinweisen, aber wenn das so stehen bleiben darf, dann gehe ich und suche mir ein Religionsforum (darum gings doch, warum das Forum immer leerer wird).
Bin ratlos...