16-06-2015, 01:15
(15-06-2015, 19:30)Ekkard schrieb:(15-06-2015, 12:52)Erich schrieb: Die Löschung des Strangs "Tip für Moslems" und die Sperre des Strangeröffners tragen imho nicht zur Attraktivität des Forums bei ! Auch und gerade der Islam muss kritisiert werden dürfen !!! Nous sommes Charlie.
Die Moderation hat sich noch nie gegen irgend eine Religionskritik gewandt. Nur, so wie man Gesetze gegen Menschen einsetzen kann, so kann man auch durch Übertreibung, Weglassen von Gegenpositionen, Halbwahrheiten und polemische Bemerkungen eine Kritik als "Hasspredigt" gestalten: "Seht her, so ist der Islam. Nein, so ist "der Islam" nicht. Sondern es gibt hier und da in der Welt solche Auswüchse. Im Übrigen gibt es die in jeder Gesellschaft, in jedem Staat und vor allem in Diktaturen.
Eine solche, mit heißem Herzen geschriebene, Polemik können wir nicht durchlassen, ohne uns von jeder political correctness und weltanschaulichen Neutralität zu verabschieden. Eine Kritik, die bewusst polarisiert, dient ihr nicht, sondern erzeugt Feindschaft.
Kann man wirklich in der Kritik einer Ex-Muslima an der ihr angeborenen Religion eine "Hasspredigt" erkennen? Also ich kann das nicht und meiner Meinung nach ist der Islam sehr wohl kritikwürdig. Das geht schon aus dessen Grundlagen hervor (Koran, Sunna). So ist u.a. jeglicher Versuch, die Sure 4,34 mit den Menschenrechten und dt. Recht konform zu interpretieren, vergeblich. Und zumindest das, was im Koran steht, gilt, vielleicht mit Ausnahme sehr, sehr weniger Intellektueller, sowohl Sunniten als auch Schiiten als von Gott persönlich verfasst. Ich denke, man sollte die Dinge schon beim Namen nennen dürfen. Geschieht das nicht, wird sich das islamische Grundverständnis in absehbarer Zeit wohl kaum ändern.