15-06-2015, 23:26
(15-06-2015, 21:46)Berliner schrieb: Ich habe mit Absicht eine absolut atheistische Position eingenommen, um einfach mal eine andere Perspektive zu zeigen.
Hallo Berliner,
du hast eine sehr extreme atheistische Position eingenommen, in dem du vermutest, dass Menschen ohne Gott keinerlei ethisches Empfinden haben und jeder nur an sich denkt. Begründest hast du dies damit, dass man ja ohnehin sterben würde und somit alles egal sei.
Nun, wie leben nun Atheisten? Wir stellen keinerlei erhöhte Kriminalität unter ihnen fest. Sie neigen offenbar nicht zu Mord, Totschlag und Gewalt. Zumindest nicht mehr als auch Gläubige.
Wie ist das zu erklären? Auch Atheisten verfügen über ein Empathievermögen. Auch sie fühlen mit anderen Menschen mit. Hinzukommt, dass ein Mensch der sich nicht in extremer Todesgefahr befindet auch schlicht keinen Grund hat anderen Menschen so extrem zu schaden wie du es darstellst. Denn wie andere Tiere auch, haben wir einen Überlebensdrang in uns. Wir wollen nicht sterben, warum auch immer. Um aber sicher überleben zu können, benötigen wir eine intakte Gesellschaft. Wer sich innerhalb dieser aufführt wie die Axt im Walde wird den Schutz der Gesellschaft nicht mehr bekommen, ist ausgegrenzt und in Gefahr. Dieses Prinzip des "nur gemeinsam sind wir stark" besteht seit den Anfängen der Menschheit und wir unterscheiden uns diesbezüglich nicht von unseren Vorfahren. Es ist eine evolutionäre Überlebenstaktik
Auch Religion wirkt nach diesem Prinzip. Religion ist quasi der Kitt bzw. Klebstoff einer Gemeinschaft. Ein Band dass die Gemeinschaft stärt, das Sicherheit gibt. Das bedeutet aber eben nicht, dass der gläubige Mensch auch ein ethisch/moralisch besserer Mensch ist. Er funktioniert genauso wie der Atheist und findet Schutz in der Gemeinschaft und verfügt ebenso wie der Atheist über Empathie und somit einer inneren Zurückhaltung gegenüber Gewalttaten (zumindest in der eigenen Gruppe).
Diese kommt nicht durch seinen Glauben, sondern ist dem Menschen inne. Ohne dies wären wir längst ausgestorben. Und wenn man sich dessen bewusst ist, benötigt man einen solchen Klebstoff "Glaube" nicht mehr unbedingt. Denn ein "was du nicht willst dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu" ist eine Weisheit, die auch ohne Religion funktioniert.