14-06-2015, 16:45
(14-06-2015, 16:35)Berliner schrieb: Diese alte Leier ist mir unbekannt. Und welches Überleben denn? Und warum? Der Tod kommt unerbittlich. Es gibt keinen vernünftigen Grund, überleben zu wollen. Es geht auch nicht nur um die Ethik. Im Angesicht des sicheren und endgültigen Todes ist jegliche Ethik überflüssig. Das Einzige, was dann vielleicht noch Sinn macht ist, sich das kurze Leben so angenehm wie möglich zu machen. Denn morgen können wir schon tot sein.
Du vergisst die Unsterblichkeit, die die meisten Menschen schon immer hatten und noch haben: ueber ihre Kinder. Diese Art der Unsterblichkeit war schon immer Antrieb menschlichen Handelns, und dieser Antrieb ist ueber biologische Mechanismen gefoerdert. Die einzige andere Art der Unsterblichkeit, die wir heute haben, ist Taten zu vollbringen, die noch Generationen spaeter wiedererzaehlt werden.
(14-06-2015, 16:35)Berliner schrieb: Wenn uns also gewisse Werte angeboren sind, dann macht das keinen Sinn. Sie sind überflüssig. Und wenn es keinen Gott gibt, dann schmeiß die Bibel weg.
Dir sind anscheinend die grundlegenden Lebensweisheiten abhanden gekommen. Schade eigentlich.
Dir ist hoffentlich klar, dass Du selbst der Nachkomme einer Milliarden Jahre fortwaehrenden, ununterbrochenen Kette von Lebewesen bist, die genau diese Unsterblichkeit damit erreicht haben?

