14-06-2015, 16:35
(14-06-2015, 16:00)Ulan schrieb: Diese alte Leier von "keine Ethik ohne Gott" ist z.B. einer der typischen Trugschluesse vieler glaeubiger Menschen, die der Realitaet nicht standhalten und eindeutig falsch sind. Gewisse ethische Vorstellungen sind uns angeboren. Sie machen auch biologischen Sinn, da sie fuer das menschliche Ueberleben zwingend notwendig sind.Diese alte Leier ist mir unbekannt. Und welches Überleben denn? Und warum? Der Tod kommt unerbittlich. Es gibt keinen vernünftigen Grund, überleben zu wollen. Es geht auch nicht nur um die Ethik. Im Angesicht des sicheren und endgültigen Todes ist jegliche Ethik überflüssig. Das Einzige, was dann vielleicht noch Sinn macht ist, sich das kurze Leben so angenehm wie möglich zu machen. Denn morgen können wir schon tot sein.
Auch in der Bibel wird deutlich beim Verhalten zwischen Ingroup und Outgroup unterschieden. Die Bibel z.B. sieht ja entsprechend auch Morden, Rauben und Brandschatzen als eindeutiges Gebot Gottes, wenn es gegen die Outgroup geht.
Wenn uns also gewisse Werte angeboren sind, dann macht das keinen Sinn. Sie sind überflüssig. Und wenn es keinen Gott gibt, dann schmeiß die Bibel weg.
Der Friede fängt in dir an