(14-06-2015, 15:52)Berliner schrieb: Wenn der Mensch also nur ein Produkt des Zufalls wäre, ein Fleischbrocken, der sich evolutionär behauptet hat und geboren wird um zu sterben, was sind dann irgendwelche ethischen Werte wert? Im Grunde könnte dann jeder Mensch mordend, raubend und brandschatzend durch die Welt ziehen. Er könnte fressend und saufend herumhuren um dann besoffen mit einem Schwung schräg in die Grube zu fahren. Und dann wäre mit diesem Menschen Schluß.
Diese alte Leier von "keine Ethik ohne Gott" ist z.B. einer der typischen Trugschluesse vieler glaeubiger Menschen, die der Realitaet nicht standhalten und eindeutig falsch sind. Gewisse ethische Vorstellungen sind uns angeboren. Sie machen auch biologischen Sinn, da sie fuer das menschliche Ueberleben zwingend notwendig sind.
Auch in der Bibel wird deutlich beim Verhalten zwischen Ingroup und Outgroup unterschieden. Die Bibel z.B. sieht ja entsprechend auch Morden, Rauben und Brandschatzen als eindeutiges Gebot Gottes, wenn es gegen die Outgroup geht.